Auf der Autobahn „geparkt“
NEUMARKT. Ein möglicherweise angetrunkener Autofahrer ließ seinen Wagen mit einem Unfallschaden einfach auf der Autobahn bei Oberölsbach stehen.
Am Sonntag-Morgen gegen 3.40 Uhr wurde der Polizei auf der Autobahn A 3 zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Oberölsbach in Fahrtrichtung Regensburg ein Pannenfahrzeug gemeldet.
Vor Ort wurde von der Streifenbesatzung an dem schwarzen VW Golf mit Neumarkter Zulassung ein frischer Unfallschaden im Frontbereich entdeckt.
Offensichtlich war das Fahrzeug kurz zuvor mit der Mittelschutzplanke kollidiert, bevor es am Seitenstreifen abgestellt wurde. Ein Fahrer konnte vor Ort nicht mehr angetroffen werden.
Über die Halterin des Fahrzeuges konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Freund der Tochter mit dem Golf unterwegs war. Bei der Überprüfung des 20jährigen mutmaßlichen Fahrers wurde leichter Alkoholgeruch festgestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem stellte man das Fahrzeug und die Bekleidung des Mannes zur Spurensicherung sicher.
An dem Golf entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden; der Gesamtschaden an dem Fahrzeug und der Mittelschutzplanke wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen zum Unfallhergang machen kann soll sich mit der Autobahnpolizei unter Telefon 09128/9197-0 in Verbindung setzen. Der Unfall ereignete sich vermutlich bereits gegen 1.50 Uhr.
- Zwischen Dienstag und Mittwoch letzter Woche wurde die Dachrinne eines Anwesens in der Allersberger Straße in Pyrbaum in einer Höhe von über zwei Metern beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Pflichten zur Schadensregulierung zu kümmern. Der entstandene Sachschaden wird im mittleren dreistelligen Bereich geschätzt.
- In der Nacht zum Freitag wurde in Sengenthal ein weißer Landrover auf dem Mitarbeiter-Parkplatz der Firma Bögl bei Tor 3 beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Zu den beiden letzten Fällen bittet die Neumarkter Polizei um Hinweise unter Telefon 09181/48850.
08.08.21
Neumarkt: Auf der Autobahn „geparkt“