Rauchmelder überprüfen
Eine regelmäßige Überprüfung ist so wichtig wie der Rauchmelder selbst
Foto: Maurizio Gambarini
NEUMARKT. Die kleinen Geräte an der Zimmerdecke haben schon Menschenleben gerettet, hieß es von der Neumarkter Feuerwehr zum „Rauchmeldertag“.
Doch das können nur funktionierende Rauchmelder, sagte Kreisbrandrat Jürgen Kohl. Daher sei es wichtig, die kleinen Lebensretter unabhängig von ihrer Batterieleistung einmal jährlich zu überprüfen und nach zehn Jahren auszutauschen. Mit dem Rauchmeldertag wolle man Eigentümer und private Vermieter darauf hinweisen, dass die Rauchmelderpflicht nicht mit der Installation endet, sondern Prüfung und Pflege ebenfalls dazugehören. „Denn im Brandfall bleiben einem Menschen durchschnittlich nur 120 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen“, so Kohl.
„Dass Rauchmelder Leben und die Gesundheit der Menschen retten, stellen wir bei unseren Einsätzen regelmäßig fest“ sagte Kreisbrandmeister Daniel Gottschalk. Daher unterstütze man sehr die Aufklärung über die regelmäßige Überprüfung der lebensrettenden Geräte, die gemäß Bayerischer Bauordnung in Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen, angebracht sein müssen.
Auch um Falschalarme durch Staub oder falsch interpretierte Batteriewarnungen der Rauchmelder und dadurch unnötige Einsätze der Feuerwehr zu verhindern, sollten Rauchmelder regelmäßig überprüft und rechtzeitig ausgetauscht werden.
15.08.21
Neumarkt: Rauchmelder überprüfen