Pauschale verdoppelt
Für die Vereinsarbeit im Landkries Neumarkt gibt es Geld
Foto: Archiv
NEUMARKT. Bei der Vereinspauschale fließen heuer rund 480.000 Euro in den Landkreis Neumarkt. Bayernweit wurde diese Förderung verdoppelt.
Das teilte Finanzminister Albert Füracker mit. Die Sportförderung sei eine wichtige Aufgabe für die Kommunen aber auch für das Land. Durch die Vereinspauschale sollen unbürokratisch möglichst gleichwertige strukturelle Voraussetzungen zur Sportausübung für die gesamte bayerische Bevölkerung sichergestellt werden.
Bereits im Jahr 2020 wurde wegen der schwierigen Lage der Vereine und Verbände in der Pandemiezeit die Vereinspauschale verdoppelt; im Haushaltsjahr 2021 wird dies beibehalten und der Betrag von rund 20 Millionen Euro auf etwa 40 Millionen erhöht. Für die gesamte Oberpfalz beträgt die Förderung rund 4,3 Millionen Euro.
BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn zeigte sich über die unbürokratische Unterstützung der Sport- und Schützenvereine im Landkreis Neumarkt erfreut. Die Vereinspauschale sei ein wichtiger Grundstock für die Finanzierung des Sportbetriebes in den Vereinen.
19.08.21
Neumarkt: Pauschale verdoppelt