Fast nur „junge“ Infizierte


Von Impfmüdigkeit keine Spur: doch lange Schlangen vor dem Impfzentrum gehören der Vergangenheit an
Foto: Archiv/Doris Langner
NEUMARKT. Von Impfmüdigkeit keine Spur: im Landkreis Neumarkt werden nach Angaben des Landratsamtes derzeit bis zu 400 Impfungen am Tag verabreicht.

Vollständig geimpft sind inzwischen über 54 Prozent der Landkreis-Bürger.

Gleichzeitig sind kaum mehr ältere Menschen unter den derzeit 68 Infizierten im Landkreis - was auch vergleichweise milde Krankheitsverläufe zur Folge hat.

Nahezu alle aktuell infizierte Menschen im Landkreis zählen zur Altersgruppe zwischen 14 und 55 Jahren, sagte ein Landkreis-Sprecher auf Anfrage von neumarktonline:„ Mir ist derzeit nur ein Fall über 50 Jahre bekannt“. Im Neumarkter Klinikum sind derzeit drei infizierte Menschen stationär untergebracht - keiner davon auf der Intensiv-Station.


Gleichzeitig laufen die Impfungen im Landkreis auf Hochtouren. Nach einer „Delle“ in den ersten Juli-Wochen liegen die täglichen Impfzahlen derzeit wieder auf dem Niveau der Hoch-Zeiten, in denen noch die Menge der gelieferten Impfstoffe die Grenzen setzten. Inzwischen braucht man längst keine Termine mehr, um im Neumarkter Impfzentrum nahe der Autobahnauffahrt einen „Pieks“ zu erhalten - und auch längere Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.

Zudem will man im Landratsamt stärker auf Sonder-Impfaktionen vor Ort setzen - wie im Freitag in einem Neumarkter Kaufhaus oder am Sonntag beim Fußball-Heimspiel des SC Pollanten gegen die SF Hofstetten. Weitere Aktionen der nächsten Wochen findet man auf einer interaktiven Karte des Bayerischen Gesundheitsministeriums.

Inzwischen ist die Impfquote für Erst-Impfungen (54,68 Prozent) und vollständigen Schutz (54,48 Prozent) nahezu gleich, da zum Beispiel im Impfzentrum bereits über 2000 Menschen der Impfstoff von „Johnson und Johnson“ verabreicht wurde, bei dem eine einzige Impfung den kompletten Impfschutz verspricht.

Insgesamt wurden im Landkreis bisher 144.785 Impfungen verabreicht, darunter 73.750 Erst- und 71.035 Zweitimpfungen. Den größten Anteil haben dabei jeweils etwa zur Hälfte das Impfzentrum (66.100) und die niedergelassenen Ärzte (65.231). Der mit riesigem Abstand beliebteste Impfstoff ist der von „Biontech“: mit ihm wurden bisher im August im Impfzentrum über 3000 Impfungen verabreicht. Mit Moderna waren es im August bisher etwa 850, mit „Johnson und Johnson“ etwa 330 und mit Astrazeneca ganze acht.
20.08.21
Neumarkt: Fast nur „junge“ Infizierte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang