Altbürgermeister geehrt
Deinings Altbürgermeister Alois Scherer wurde ausgezeichnet
NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat zwei frühere Bürgermeister aus dem Landkreis Neumarkt mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.
Er überreichte die Auszeichnung am Mittwochabend an die früheren Gemeinde-Chefs von Deining und Velburg, Alois Scherer und Bernhard Kraus, und würdigte die Lokalpolitiker, die maßgeblich Lebensqualität und Lebensgefühl der Bürger geprägt hätten.
Scherer und Kraus wurden zusammen mit 17 anderen Kommunalpolitikern in Weiden geehrt. Alle hätten sich durch ihre langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger in besonderer Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht, sagte Herrmann.
Gerade auf kommunaler Ebene würden Rahmenbedingungen gesetzt und Entscheidungen getroffen, die das alltägliche Leben der Bürger unmittelbar beträfen. „Hier werden Lebensqualität und Lebensgefühl maßgeblich geprägt – und das nicht nur in schwierigen Zeiten. Denn Kommunalpolitik betrifft die Menschen direkt“, so Herrmann. Er dankte allen für ihr beispielhaftem Engagement und versuchte sie zu motivieren, "sich auch weiterhin engagiert im Interesse der kommunalen Familie einzubringen."
Alois Scherer könne auf ein kommunalpolitisches Wirken von insgesamt 31 Jahren zurückblicken, heißt in der Laudatio auf den Deininger Alt-Bürgermeister. In dieser langen Zeit habe er sich mit großem persönlichen Engagement auf Gemeinde- und Kreisebene in den Dienst der Gemeinschaft gestellt. 1990 wurde er in den Gemeinderat Deining gewählt, dem er sechs Jahre lang angehörte. 1996 folgte die Wahl zum Ersten Bürgermeister, ein Amt, das er 24 Jahre lang innehatte.
Während seiner Amtszeit an der Spitze der Gemeinde konnten wichtige Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Gemeinde zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, hieß es. So habe er zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt, die ganz wesentlich dazu beigetragen hätten, die Lebensqualität der Bürger zu steigern. Besonders am Herzen lagen ihm die Belange der jungen Familien.
Nachdrücklich habe sich Alois Scherer auch für den Bau eines Naturbades und für die Herstellung eines fast flächendeckenden Radwegenetzes im Gemeindebereich eingesetzt. Weiteres Verantwortungsbewusstsein und Engagement für das gesellschaftliche Leben in seiner Gemeinde zeigte er über viele Jahre hinweg als Vorsitzender in verschiedenen örtlichen Vereinen. Ebenso verantwortungsvoll vertrete Alois Scherer als Mitglied des Neumarkter Kreistags und als CSU-Fraktionsvorsitzender die Interessen der Region.
Bernhard Kraus engagiert sich seit 31 Jahren verdienstvoll auf kommunalpolitischer Ebene für seine Heimatregion, hieß es über den früheren Velburger Bürgermeister. 1990 wurde er in den Stadtrat gewählt, sechs Jahre später trat er das Amt des Ersten Bürgermeisters der Stadt an. In dieser Position habe er die Entwicklung Velburgs mit großem persönlichen Engagement in vielfältiger Weise positiv geprägt. So hatte Bernhard Kraus entscheidenden Anteil an der Umsetzung wichtiger, zukunftsweisender Maßnahmen, die der Sicherung und Stärkung des Standorts Velburg dienten, hieß es.
Beispiele für sein umfassendes Wirken seien die Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten, die Altstadtsanierung, die Generalsanierung der Grund- und Mittelschule, die Sanierung einer städtischen Kindertageseinrichtung, die Errichtung von Feuerwehrgeräte- und Dorfhäusern in verschiedenen Ortsteilen und der Bau eines Ärztehauses in der Velburger Innenstadt. Zudem wurden in vielen der 49 Ortsteile Kanal- und Straßenbaumaßnahmen durchgeführt und in Dorferneuerungsmaßnahmen investiert.
Seit 2002 bringt sich Bernhard Kraus über die Grenzen der Stadt Velburg hinaus als Mitglied des Neumarkter Kreistags für den Landkreis und dessen weitere Entwicklung ein. Hohen Stellenwert habe Bernhard Kraus der interkommunalen Zusammenarbeit eingeräumt. Als langjähriger Vorsitzender der sogenannten „Arge 8“ im Landkreis könne er auch in diesem Bereich auf ein erfolgreiches Wirken zurückblicken.
Auch Velburgs Alt-Bürgermeister Bernhard Kraus erhielt von Innenminister Joachim Herrmann die Auszeichnung
Fotos: Regierung der Oberpfalz
26.08.21
Neumarkt: Altbürgermeister geehrt