Knapp unter 100
NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt schrammte am Samstag knapp an der 100er-Grenze vorbei: das Robert Koch-Institut meldete 98,4.
Gleichzeitig teilte das Landratsamt in einer offiziellen Bekanntmachung mit, daß inzwischen die 50er-Grenze im Landkreis an drei Tagen in Folge überschritten wurde.
Das bedeutet vorerst nur vergleichsweise überschaubare Auswirkungen: so dürfen sich ab Montag nur mehr zehn Personen aus drei Haushalten treffen, statt wie bisher zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten. Vollständig Geimpfte und Genesene werden dabei nicht mitgezählt, weder bei der Personenzahl noch bei der Zahl der Haushalte.
Bei privaten Feiern oder Vereinssitzungen dürfen sich im Freien bis zu 50 Menschen versammeln, drinnen bis zu 25, jeweils mit einem aktuellen negativen Corona-Test.
Deutliche Änderungen könnte es in den Schulen geben, wenn die Inzidenz an drei Tagen über 100 steigt: dann gibt es Präsenzunterricht nur, wenn im Klassenzimmer der Mindestabstand eingehalten werden kann. Ansonsten ist wieder Wechselunterricht fällig.
Bei der Kinderbetreuung findet bei Werten über 100 eingeschränkter Regelbetrieb statt, das heißt eine Betreuung in festen Kleingruppen.
28.08.21
Neumarkt: Knapp unter 100