„High“ unterwegs
NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Radler, einen Autofahrer und einen E-Scooter-Fahrer, die - legale oder illegale - Drogen konsumiert hatten.
- Am Donnerstag-Morgen schob kurz nach Mitternacht ein stark alkoholisierter 21jähriger Mann in der Neumarkter Innenstadt mit seinem Fahrrad an einer Polizeistreife vorbei. Nachdem er sich aus dem Blickfeld wähnte, stieg er auf seinen Drahtesel und fuhr los. Die Beamten unterbanden seine Weiterfahrt und brachten ihn nach einem positiven Atemalkoholtest zur Blutentnahme ins Klinikum.
- Kurze Zeit später wurde eine Polizeistreife auf ein Auto aufmerksam, das in Schlangenlinien und mit lauter Musik auf der Amberger Straße unterwegs war Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der 34jährigen Fahrerin fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Sie wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.
- Am Mittwoch gegen 23 Uhr kontrollierten Polizisten auf der Kreisstrasse NM 15 bei Dietfurt einen 25jährigen Mann, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Im Lauf der Kontrolle bemerkten die Beamten Ausfallerscheinungen, die auf Drogenkonsum schließen ließen. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Vermutung. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte außerdem ein verbotenes Einhandmesser gefunden werden. Er wurde zur Blutprobe gebracht.
- Ein kreatives Versteck für sein mitgeführtes Rauschmittel hatte sich ein 28jähriger Radfahrer in Deining ausgedacht. Im Zuge einer Personenkontrolle am Mittwochabend konnte ein Tütchen mit Marihuana in der Sattelstange seines Fahrrades gefunden und beschlagnahmt werden.
16.09.21
Neumarkt: „High“ unterwegs