Ausbilder ausgezeichnet

Die Handwerkskammer zeichnete langjährige Ausbilder aus
Foto: Graggo
NEUMARKT. Zwei Handwerksmeister aus dem Landkreis Neumarkt wurden für ihre „Verdienste um die berufliche Ausbildung“ ausgezeichnet.
Metzgermeister Willibald Nießlbeck aus Berg und Landmaschinenmechanikermeister Xaver Platzer aus Neumarkt erhielten in der Handwerkskammer in Regensburg zusammen mit zehn weiteren verdienten Ausbildern aus Niederbayern und der Oberpfalz eine Ehrenurkunde des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. HWK-Präsident Dr. Georg Haber und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger hoben in ihren Reden die besonderen Leistungen und Verdienste der geehrten Ausbilder hervor.
Alle hätten sich in besonderem Maß und mit herausragendem Engagement um die Ausbildung verdient gemacht und viele Jugendliche motiviert, begeistert und für ihre künftigen beruflichen Aufgaben qualifiziert. Auch und gerade weil sich weite Teile des Handwerks gerade von der Krise erholen würden und die Auftragsbücher der Betriebe wieder gut gefüllt seien, brauche die Branche mehr denn je qualifizierte Nachwuchskräfte, sagte Haber.
Junge Leute seien am Ausbildungsmarkt ohnehin umworben wie nie: „Die Schulabgängerzahlen sind aufgrund des demografischen Wandels auf Rekordniveau gesunken, der Trend zum Studium ist ungebrochen und das Handwerk befindet sich längst mit allen Branchen im Kampf um die besten Köpfe“. So seien zum Start des neuen Ausbildungsjahres noch 1151 Lehrstellen im ostbayerischen Handwerk unbesetzt geblieben.
10.10.21
Neumarkt: Ausbilder ausgezeichnet