Anmeldung auch online


Künftig müssen sich Besucher im Klinikum digital anmelden
Foto: Schwindl
NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum führt zur Erleichterung der Registrierung und zur Verkürzung der Wartezeiten eine digitale Besuchsanmeldung ein.

Ab Montag können sich Besucher bereits zu Hause online anmelden und gleichzeitig auch die Kontaktdaten registrieren lassen. Damit könnten die verschärften Kontrollen am Eingang des Krankenhauses verkürzt werden.

Vor zweieinhalb Wochen wurden die Besucherregelungen in einem wichtigen Punkt gelockert: seitdem können Patienten künftig auch mehrere Besucher empfangen - allerdings jeweils nur eine Person pro Tag. Bis Ende September waren die Besuche auf insgesamt eine einzige Person beschränkt.

Ab Montag ist nun für Besucher eine digitale Anmeldung notwendig - entweder online von zu Hause aus oder - für weniger technikaffine Besucher - am Klinikums-Eingang. Diese Registrierung generiert einen QR-Code, der bei der Einlasskontrolle gescannt wird. Somit werden die eingegebenen Daten direkt übermittelt und im System hinterlegt, hieß es aus dem Klinikum. Das Ausfüllen der Selbstauskunft auf Papier entfällt gleichzeitig. Die Daten bleiben maximal 30 Tage gespeichert.


Zur Identitätskontrolle ist aber auch weiterhin der Personalausweis notwendig - und natürlich ein Nachweis der 3G-Regelung, der bei jedem Besuch vorgezeigt werden muß. Besucher müssen also vollständig geimpft oder genesen sein oder einen negativen Corona-Test vorzeigen - hier gelten ein höchstens 48 Stunden alter PCR-Test oder ein höchstens 24 Stunden alter Antigen-Schnelltest. In beiden Fällen wird übrigens von dem Zeitpunkt zurückgerechnet, an dem die Besucher das Klinikum voraussichtlich wieder verlassen.

Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Der Einlass beginnt um 13 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient.

Der Zugang zum Gebäude ist ausschließlich über den Haupteingang an der Nürnberger Straße möglich. Beim Warten - und Wartezeiten werden erwartet - muß der nötige Sicherheitsabstand von anderthalb Metern eingehalten werden.

Pro Tag ist der Besuch durch eine einzige Person (ab zwölf Jahren) pro Patient erlaubt. Seit zweieinhalb Wochen kann diese Besuchsperson täglich wechseln. Grundsätzlich wurde aber darum gebeten, Besucher erst frühestens ab dem zweiten Aufenthaltstag zu empfangen.

Zusätzlich gilt: zeitgleich ist nur eine einzige Besuchsperson pro Zimmer erlaubt. Die Patienten müssen sich also mit ihren Mitpatienten absprechen, um zeitgleiche Besuchswünsche zu vermeiden.

Der Besuch kann übrigens auch außerhalb des Patientenzimmers stattfinden. Patienten können sich mit ihrem Angehörigen nach Rücksprache mit den Pflegekräften auf der Station auch anderswo im Klinikum aufhalten. Ein Aufenthalt außerhalb des Klinikums ist aber weiterhin nicht gestattet.

Ein Zutritt ist ausschließlich mit FFP2-Maske („ohne Ausatemventil“) gestattet. Der Schutz muss während des gesamten Besuchs getragen, wie auch der Sicherheitsabstand von anderthalb Metern zu Patienten, Besuchern und Personal eingehalten werden. Schüler können nach Vorlage ihres Schülerausweises von der 3G-Regelung ausgenommen werden.
15.10.21
Neumarkt: Anmeldung auch online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang