Weihnachtsmarkt abgesagt
NEUMARKT. Die lautstarke Ankündigung von Weihnachtsmärkten trotz explodierender Corona-Zahlen im Landkreis könnten etwas voreilig gewesen sein.
Mit Verweis auf die in
neumarktonline gemeldeten Entwicklungen kamen jetzt als erste Veranstalter im Landkreis die Fraktionen im Marktgemeinderat Postbauer-Heng überein, den traditionellen Weihnachtsmarkt am 3. Adventssonntag abzusagen.
Sehr viele Besucher in einem relativ kurzen Zeitraum, die räumliche Enge und erhöhte Auflagen seitens des Gesetzgebers „und vor allem der Schutz unserer Bürger“ seien nur die wichtigsten Argumente, sagte Bürgermeister Horst Kratzer.
Außerdem wird der Seniorennachmittag im Schloss und in Pavelsbach abgesagt. Die Besucher dieser beiden Veranstaltungen seien in der Hochrisikogruppe und es wäre fahrlässig, diese Veranstaltungen abzuhalten, hieß es.
Man sei sich bewusst, dass viele Bürger sich wieder nach solchen Veranstaltungen sehnen und dies gerade im Advent und der Vorweihnachtszeit, hieß es. „Dennoch sollte hier die Vernunft und der Sicherheitsaspekt überwiegen“.
Als kleine Entschädigung soll der Bauhof ab dem zweiten Adventswochenende zwei Stände am Rathausplatz aufstellen, um Vereinen, Verbänden oder den Kirchen die Möglichkeit zu geben, ihre Angebote im kleineren Rahmen und in Eigenregie anzubieten.
04.11.21
Neumarkt: Weihnachtsmarkt abgesagt