Schlossbad offiziell eröffnet

Das Schlossbad wurde jetzt offiziell eröffnet
Foto: Melanie Sedlatschek
NEUMARKT. Das Schlossbad ist offiziell eröffnet - vorerst mit einem kleinen Festakt. Ein großes Schwimmbadfest soll erst im nächsten Jahr stattfinden.
Dann soll auch die „Saunawelt“ mit den fünf Saunen und dem Dampfbad in Betrieb gehen. OB Thumann bezeichnete die Anlage als „Schmuckstück und Aushängeschild für Neumarkt“.
Er durchschnitt gemeinsam mit Bäderreferentin Pedra Wittmann, dem Leiter Freizeitanlagen Christian Braun, dem Technischen Leiter Thomas Blank und Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer symbolisch das „goldene Band“ und übergab das neue Ganzjahresbad damit seiner eigentlichen Bestimmung.
Er sei „unter dem Strich“ davon überzeugt, dass die größte Einzelinvestition der Stadt Neumarkt in hohem Maße zur Steigerung der Lebensqualität beitragen wird, sagte das Stadtoberhaupt.
Unter den ersten Gästen wurden Gratistickets für einen vierstündigen Badbesuch verteilt.
Pedra Wittmann unterstrich die Wichtigkeit von Schwimmbädern und deren Bedeutung vor dem Hintergrund des zunehmenden Bädersterbens in Deutschland: „Schwimmbäder gehörten zu einem lebenswerten Umfeld. Sie hätten einen hohen Freizeitwert, dienten dem Gesundheitserhalt und ermöglichten es, das Schwimmen zu lernen. Leider hätten heute fast zwei Drittel der zehnjährigen Kinder keine ausreichenden Schwimmkenntnisse mehr.
Dominique Kinzkofer bedankte sich als Vorstand der Betreibergesellschaft der Stadtwerke bei den Beteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
21.11.21
Neumarkt: Schlossbad offiziell eröffnet