Zutritt für Ungeimpfte
NEUMARKT. Neue Besuchsregelung am Neumarkter Klinikum: alle Besucher müssen weiterhin getestet sein - aber nun haben auch Ungeimpfte Zutritt.
Das Krankenhaus änderte mit Wirkung ab Freitag erneut seine Vorschriften für Besucher - nachdem erst vor einer Woche „2G plus“ eingeführt worden war. Die neue Regelung bedeutet eine Erleichterung vor allem für Ungeimpfte, denen in den letzten Tagen Besuche gänzlich verwehrt waren.
Die Testpflicht aus der „2G plus“-Regelung wird dabei beibehalten, allerdings ist keinerlei Nachweis über den Impf- oder Genesungs-Status mehr notwendig. Das heißt: grundsätzlich kann jeder Patienten besuchen solange er einen höchstens 24 Stunden alten Nachweis über einen Antigen-Schnelltest oder einen höchstens 48 Stunden alten Nachweis eines PCR-Tests vorlegt.
Dies betrifft neben Patienten-Besuchern auch alle anderen Personen, wie zum Beispiel Lieferanten, Handwerker und Postboten. Um die Kontrollen zu ermöglichen, werden alle Zugänge bis auf den Haupteingang und einen Lieferanteneingang im Wirtschaftshof geschlossen.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bat das Klinikum darum, sich bereits vorab durch eine offizielle Teststelle einen negativen Test bescheinigen zu lassen. Am Klinikum selbst kann zwar ab Freitag im Lauf des Tages auch ein Test abgenommen werden; der gilt dann aber nur zum Betreten des Klinikums. Außerdem sei dort mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen.
Idealerweise sollten sich die Besucher bereits im Vorfeld registrieren, wodurch der Ablauf vor Ort deutlich beschleunigt werde. Sie können sich mit ihren Kontaktdaten zuvor
im Internet oder durch Scannen eines QR-Codes vor der Klinik registrieren. Diese Registrierung generiert einen QR-Code, der bei Einlasskontrolle gescannt wird. Die Daten bleiben maximal 30 Tage gespeichert. Zur Identitätskontrolle ist der Personalausweis notwendig.
Das Klinikum bat grundsätzlich die Besuche auf das Notwendigste zu beschränken. Ausnahmen sollen direkt mit der Station abgesprochen werden.
Das sind die offiziellen Besuchregeln ab Freitag:
- Digitale Registrierung der Besucher. Idealerweise durch Voranmeldung über einen QR-Code oder dem Link auf der Klinikums-Homepage.
- Die Registrierung der Kontaktdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum) durch Vorlage des Personalausweises, Datum und Uhrzeit des Besuchs sowie die Abfrage bezüglich Symptomen bei Betreten des Klinikums ist zwingend erforderlich.
- Vor Betreten des Klinikums ist der Nachweis eines negativen gültigen Tests vorzulegen (Antigen-Schnelltest 24 Stunden gültig, PCR-Test 48 Stunden gültig).
- Hat der Besucher keinen gültigen Test, besteht die Möglichkeit, einen Test am Klinikum zu erhalten, der nur zum Betreten des Hauses gilt. Hier ist mit Wartezeiten zu rechnen.
- Der Zugang zum Gebäude ist ausschließlich über zwei Container vor dem Haupteingang an der Nürnberger Straße möglich. Der Haupteingang selbst ist nur zum Verlassen des Klinikums offen.
- Es ist von Wartezeiten auszugehen. Beim Warten ist der nötige Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
- Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.
- Der Einlass beginnt um 13 Uhr und endet um 16.30 Uhr.
- Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient.
- Pro Tag ist der Besuch durch eine Person pro Patient erlaubt. Die Besuchsperson kann täglich wechseln. Es wird darum gebeten, einen Besuch erst ab dem 2. Aufenthaltstag zu tätigen. Bitte von nicht zwingend notwendigen Besuchen absehen.
- Ein Besuch ist Personen ab zwölf Jahren gestattet.
- Zusätzlich gilt: Zur gleichen Zeit ist nur eine Besuchsperson pro Zimmer erlaubt. Die Patienten werden gebeten, sich mit ihren Mitpatienten abzusprechen, um zeitgleiche Besuchswünsche zu vermeiden. Hier kann es dennoch zu Wartezeiten kommen.
- Der Besuch kann auch außerhalb des Patientenzimmers stattfinden. Patienten können sich mit ihrem Angehörigen nach Rücksprache mit den Pflegekräften auf der Station auch im Klinikum aufhalten. Ein Aufenthalt außerhalb des Klinikums ist weiterhin nicht gestattet. Nach Verlassen des Klinikums ist ein erneutes Betreten nur nach neuer Anmeldung möglich.
- Ein Zutritt ist ausschließlich mit FFP2-Maske ohne Ausatemventil gestattet. Diese muss während des gesamten Besuchs getragen werden. Während des gesamten Besuchs muss der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu Patienten, Besuchern und Personal eingehalten werden.
25.11.21
Neumarkt: Zutritt für Ungeimpfte
1:1 clone Rolex watches is an investment in style and quality. Its enduring design and exceptional performance ensure that it remains a cherished piece for generations to come.