Einbrecher erbeuten Schmuck
NEUMARKT. Tages-Einbrecher waren am Dienstag in Postbauer-Heng und Pölling unterwegs. In einem Fall erbeuteten sie Schmuck für einige tausend Euro.
Zwischen 9 und 20 Uhr hebelte in Postbauer-Heng ein bislang unbekannter Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und gelangte so in das Innere. Der Täter durchwühlte offensichtlich nur das Schlafzimmer. Gestohlen wurde aber nach ersten Informationen nichts. Der Sachschaden an der aufgebrochenen Tür beträgt etwa 100 Euro
Ebenfalls am Dienstag zwischen 9 und 18.30 Uhr wurde in Pölling ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt, um so in das Haus zu gelangen. Der Einbrecher durchwühlte die komplette Wohnung und entwendete diverse Schmuckgegenstände im Wert eines „niedrigeren vierstelligen“ Euro-Betrags. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf etwa 250 Euro.
In beiden Fällen wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen eingeleitet. Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/4885-0.
In diesem zusammenhang teilte die Neumarkter Polizei mit, daß gerade zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen zu Beginn der dunkeln Jahreszeit Schwerpunktaktionen wie zum Beispiel Sonderstreifen durchgeführt werden. Außerdem gab die Polizei einige Hinweise:
- Wenn Sie Ihr Haus verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab.
- Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
- Sorgen Sie für Helligkeit im Umfeld ihres Hauses bzw. ihrer Wohnung, beispielsweise durch die Installation von Bewegungsmeldern.
- Schließen Sie Rollläden nur zur Nachtzeit! Tagsüber könnte dies Abwesenheit signalisieren.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
- Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück. Installieren Sie gegebenenfalls eine funktionsfähige Videoüberwachung.
- Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei.
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder auf Ihrem Anrufbeantworter.
- Erwecken Sie, insbesondere bei längeren Abwesenheiten, den Eindruck von Anwesenheit! Dies kann mit der Unterstützung von Zeitschaltuhren, Applikationen zur Lichtsteuerung oder mit Hilfe von Freunden und Nachbarn geschehen. Vermeiden Sie überquellende Briefkästen und hinterlassen Sie keine entsprechenden Nachrichten auf ihrem Anrufbeantworter.
01.12.21
Neumarkt: Einbrecher erbeuten Schmuck