Gehölze werden gestutzt
NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt führt in den nächsten Wochen im Landkreis an Bundes- und Staatsstraßen Gehölzpflegearbeiten an den Straßenböschungen durch.
Diese Arbeiten können abhängig von der Witterung bis Ende Februar andauern.
Im Zuständigkeitsbereich der Straßenmeisterei Neumarkt sind unter anderem Pflegemaßnahmen entlang der Staatsstraße 2236 im Bereich Gebertshofen geplant.
Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Bestandserhaltung der Straßenbepflanzung notwendig, da der Bewuchs im Laufe der Jahre zu dicht und zu hoch geworden ist, hieß es. Bei starkem Wind bestehe die Gefahr, dass die Bäume unter der Schnee- und Eislast brechen können.
Bei der turnusmäßigen Pflege werden die Gehölze etwa alle 15 Jahre „Auf-den-Stock-gesetzt“, das heißt zehn bis 20 Zentimeter über dem Boden abgeschnitten, damit die Sträucher vom Boden aus wieder neu durchtreiben und eine vitale, verkehrssichere Hecke entstehen kann. Junge, gesunde und erhaltenswürdige Gehölze werden dabei stehen gelassen.
31.01.22
Neumarkt: Gehölze werden gestutzt