Blutspende-Aufkommen stabil


Blutspender im Februar können sich im Landkreis Neumarkt auch als Stammzellenspender registrieren lassen
Foto: BRK
NEUMARKT. Trotz steigender Corona-Zahlen ist das Blutspendeaufkommen aktuell noch relativ stabil, hieß es vom Neumarkter Roten Kreuz.

Auch im Februar gibt es wieder zahlreiche Blutspende-Möglichkeiten, für die feste Termine vereinbart werden können.

Mit Blick auf die Prognosen der kommenden Wochen ist es für eine weiterhin sichere Versorgungslage ausschlaggebend, den kontinuierlichen Kurs weiter halten zu können, hieß es. Anläßlich des bevorstehenden „Weltkrebstages“ wurde darauf hingewiesen, daß ein großer Anteil des gespendeten Blutes für chronisch kranke Mitmenschen im Rahmen der Krebstherapie dringend benötigt wird.

Im Landkreis Neumarkt haben Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren die Möglichkeit, sich bei allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes auch als Stammzellenspender registrieren zu lassen, sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.


„Blutspendetermine können, dürfen und müssen ungeachtet der pandemischen Entwicklungen weiterhin stattfinden“, hieß es. Es gibt nämlich keinerlei künstliche Alternative zu gespendetem Blut.

Die Termine des Blutspendedienstes unterlägen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Umfangreiche infektionseindämmende Maßnahmen sowie die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen würden einen hohen Schutz für Blutspender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer gewährleisten.

Die Termine im Landkreis im Februar:
31.01.22
Neumarkt: Blutspende-Aufkommen stabil
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang