„Konfi-Tag“ gefeiert
Konfirmanen, Turoren und Pfarrer trafen sich zu einem „Konfi-Tag“
Foto: Ruth Bernreiter
NEUMARKT. 120 Konfirmanden, Tutoren und Pfarrer aus allen evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats Neumarkt trafen sich zu einem „Konfi-Tag“ in der Schule Mühlhausen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter hatte zusammen mit Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter und Dekanatsjugendpfarrer Michael Murner ein abwechslungsreiches Programm mit 15 „Workshops“ zusammengestellt.
Theresa Naumann von der Firma Pfleiderer bot ein Bewerbungstraining für die Jugendlichen an und die Diplom-Sozialpädagogin Michaela Peter vom Neumarkter Gesundheitsamt gab Auskunft rund um das Thema „Wie die Liebe so spielt“. Von der „Mission Eine Welt“ aus Neuendettelsau sprachen Mitarbeiter über die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Handys auf Menschen in anderen Ländern.
Darüber hinaus wurden in Gruppen ein Videoclip über die biblische Geschichte von Kain und Abel erstellt, eine zeitgenössische Chereografie eingeübt sowie ein Planspiel durchgeführt. Zusätzlich wurden bei Workshops in Gesprächsrunden Themen des täglichen Lebens wie „Corona macht mich fertig – Zuversicht in der Krise“ aufgegriffen. Schließlich befasste sich ein Workshop mit Yoga.
Aber auch im sportlichen und kreativen Bereich konnten die Jugendlichen nachmittags ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Neigungen testen.
13.02.22
Neumarkt: „Konfi-Tag“ gefeiert