Klinik-Ärzte spendeten


Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Neumarkter Klinikums spendeten für „Ärzte ohne Grenzen“
Foto: Schwindl
NEUMARKT. Ärzte am Neumarkter Klinikum unterstützen die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ und übergaben das zehnte Jahr in Folge eine Spende.

Die Entscheidung der Mediziner erfolgte schon vor dem aktuellen Kriegs-Beginn in der Ukraine, erfuhr aber jetzt eine unerwartete Aktualität.

Nicht alle Menschen hätten das Privileg in der uns gewohnten Sicherheit zu leben, hieß es: aktuell gibt es weltweit 30 Kriege und bewaffnete Konflikte, nun auch „direkt vor der Haustür“.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass als Folge von Kriegen oder wegen fehlender Infrastrukturen nach Naturkatastrophen nahezu die Hälfte der Menschen der Erde keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu medizinischer Basisversorgung haben.


Chefarzt Professor Dr. Ulrich Schwemmer und die Oberärzte seiner Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums übergaben nun eine Spende in Höhe von 2000 Euro an „Ärzte ohne Grenzen“. Die humanitäre Hilfsorganisation, die zur Zeit in über 70 Ländern der Welt tätig ist, wird von den Klinik-Ärzten aber nicht nur finanziell unterstützt: zwei Ärzte der Klinik werden regelmäßig in die chirurgischen Projekte von „Ärzte ohne Grenzen“ entsandt und würden so einen wichtigen Beitrag der Nothilfe leisten.
28.02.22
Neumarkt: Klinik-Ärzte spendeten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang