Treffpunkt gut angenommen


Beim Besuch des Treffpunkt erhielt der Oberbürgermeister ein kleines Geschenk überreicht
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Der Treffpunkt für Ukrainische Flüchtlinge im Pöllinger Bürgerzentrum wird bereits sehr gut angenommen, hieß es aus dem Rathaus.

Auch die Kinder würden sich freuen, dass sie hier einen Platz haben, wo sie mit anderen ukrainischen Kindern zusammenkommen, spielen und in geschützter Atmosphäre ein wenig loslassen können.

Sieben Helferinnen und Dolmetscherinnen waren neben den städtischen Mitarbeitern vor Ort, als Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit der Integrationsbeauftragten im Stadtrat Rita Großhauser den von der Stadt eingerichteten Treffpunkt besuchte. Der Name „Razom“ für den Treffpunkt im Dachgeschoss des Bürgerzentrums in Pölling geht auf das ukrainische Wort für „gemeinsam“ zurück.

Thumann nannte es „großartig“, wie hoch die Hilfsbereitschaft in Neumarkt, in der Region und überhaupt im Lande ist, um den Flüchtlingen aus der Ukraine Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Auch die Integrationsbeauftragte Stadträtin Großhauser freut sich, dass der Treffpunkt geschaffen wurde und so gut angenommen wird. Die Stadt habe sehr schnell reagiert und der Treffpunkt erfülle seinen Zweck bestens.


Inzwischen hat die Stadt auch Deutschkurse für die Ukraineflüchtlinge organisiert, die jeweils am Montag und Dienstag stattfinden und bei denen die Kleinkinder betreut werden, während die Erwachsenen den Kurs besuchen. Auch sonst werde versucht, die Flüchtlinge zu unterstützen. Während der Mittwoch im „Razom“ flexibel gestaltet werden kann, gibt es immer am Donnerstag besondere Sport- und Gesundheitsangebote. Außerdem besteht die Möglichkeit für Gespräche mit geschultem Personal, es kann gemeinsam gekocht, gebastelt oder auch Kreatives gestaltet werden.

Dabei helfen Dolmetscherinnen den Flüchtlingen so gut es geht. Unterstützung erhalten sie auch bei Anträgen und Formularen, zudem könnten sie sich durch das Kennenlernen im Treffpunkt vernetzen und dort auch über soziale Medien eventuell Kontakte in die Heimat herzustellen. Der Treffpunkt „Razom“ im Bürgerzentrum in der Alten Schule ist jeweils Montag bis Donnerstag von 15 bis 17 Uhr eingerichtet.

Außerdem wies Stadträtin Großhauser darauf hin, dass einmal im Monat das Internationale Frauenfrühstück im Bürgerzentrum stattfindet. Der nächste Termin ist der 23.April. Von 9 bis 11 Uhr treffen sich Frauen aus aller Welt zum gemeinsamen Austausch und um gemeinsam die Spezialitäten des jeweiligen Landes zu essen. Anmeldungen sind per Email möglich.
30.03.22
Neumarkt: Treffpunkt gut angenommen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang