B8 wird gesperrt
Auf der B8 gibt es bald wieder umfangreiche Bauarbeiten - unser Foto stammt von einer früheren Baustelle
Foto: Archiv
NEUMARKT. Ab nächster Woche muß die Bundesstraße 8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng für etwa sieben Wochen vollständig gesperrt werden.
Das Staatliche Bauamt hat dazu zwischen dem Pöllinger Kreisverkehr und der Einmündung der Kreisstraße NM 7 bei Postbauer-Heng Umleitungsstrecken eingerichtet. Die Arbeiten finden in zwei Bauabschnitten statt.
Das Bauamt Regensburg erneuert ab Montag nächster Woche bis Ende Mai die Asphaltbinder- und Deckschicht der Bundesstraße. Man hat sich für zwei Bauabschnitte entschieden, damit die Erreichbarkeit von Dillberg gewährleistet werden kann.
Auf einer Länge von rund 6,2 Kilometer wird der vorhandene Oberbau abgefräst und durch einen neuen Asphaltoberbau ersetzt, um die Verkehrssicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können. Die Bauarbeiten dauern etwa sieben Wochen. Witterungsbedingte Verzögerungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden, hieß es.
Der westliche und erste Bauabschnitt verläuft auf einer Länge von rund 1,3 Kilometer von der Einmündung der Kreisstraße NM 7 - der Bahnhofstraße - bei Postbauer-Heng bis zu der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße zum Ortsteil Dillberg. Der längere, zweite, östliche Bauabschnitt mit rund 4,9 Kilometer Länge liegt zwischen der Einmündung Dillberg und dem Kreisverkehr bei Pölling. Die Erreichbarkeit von Dillberg sei damit für die Anwohnender jederzeit gegeben.
Wegen der vorhandenen Fahrbahnbreite, einzuhaltender Arbeitsschutzvorschriften und mit dem Ziel einer möglichst kurzen Bauzeit wird die Sanierungsmaßnahme unter Vollsperrung der Bundesstraße 8 durchgeführt. Der Verkehr wird dazu während der Bauarbeiten umgeleitet. Die Umleitung gilt für beide Bauabschnitte.
Von Postbauer-Heng kommend verläuft die Umleitungsstrecke über die Kreisstraße NM 7 / Bahnhofstraße auf die Staatstraße 2402 / Neumarkter Straße sowie abzweigend auf die NM 24 / Köstlbacher Straße über die Orte Köstlbach und Tyrolsberg auf die Bundesstraße 299 bei Neumarkt, von wo aus der Kreisverkehr Pölling in Richtung Norden erreicht wird.
In Gegenrichtung, von Neumarkt kommend, werden die Verkehrsteilnehmenden analog über die B 299 auf die Kreisstraße NM 24 über Tyrolsberg und Köstlbach nach Postbauer-Heng geleitet. Das Gewerbegebiet von Pölling „Am Grünberg“ ist rückwärtig über Pölling erreichbar. Die Umleitungstrecken werden vor Ort umfangreich ausgeschildert.
04.04.22
Neumarkt: B8 wird gesperrt