Deutsch-Schüler besucht
Der Bürgermeister besuchte die Schüler im „Crashkurs Deutsch für Anfänger“
Foto: Ingeborg Meyer-Miranda
NEUMARKT. Die in Lauterhofen ins Leben gerufene Integrationssprechstunden der Gemeinde treffen laut Bürgermeister Ludwig Lang auf großes Interesse.
Jeden Montag von 13.30 bis 15 Uhr haben alle Bürger der Gemeinde die Möglichkeit mit Fragen, Anliegen und Anregungen rund um das Thema Integration mit der Integrationsbeauftragten des Marktes, Ingeborg Meyer-Miranda, Kontakt aufzunehmen.
Gerade jetzt im Zuge des Ukrainekrieges würden sich viele Bürger fragen, wie sie Hilfe leisten könnten. Damit diese gutgemeinte Hilfe auch sinnvoll und bestmöglich verwirklicht werden kann sei es wichtig, Hilfsangebote zu koordinieren, sagte Miranda.
Großen Wert legen die Verantwortlichen darauf, alle Flüchtlinge und Asylbewerber in der Gemeinde Lauterhofen gleich zu behandeln und somit etwaige Bevorzugungen und damit verbundene Unstimmigkeiten frühzeitig zu unterbinden. Auch jetzt in den Ferien sind die Verantwortlichen der Gemeinde nicht untätig und so findet in den Osterferien an allen Werktagen ein „Crashkurs Deutsch für Anfänger“ statt. Dafür stellte die Pfarrgemeinde den Pfarrheimsaal zur Verfügung.
Bürgermeister Ludwig Lang überraschte die Schüler aus der Ukraine und dem Irak mit seinem Besuch und kleinen Ostergeschenken. Als Bürgermeister sei er stolz darauf den Integrationswillen der in der Gemeinde lebenden Menschen zu sehen, sagte Lang.
15.04.22
Neumarkt: Deutsch-Schüler besucht