Wieder „Sonntagsführungen“
Auch Laien-Schauspieler führen durch die Stadt Neumarkt
Foto: Stephan Dierlamm
NEUMARKT. Bei den nächsten „Sonntagsführungen für jedermann“ in Neumarkt geht es um Bier, Bäume und hirstorische Ereignisse in der Stadt.
Ausnahmsweise schon am nächsten Samstag wird dazu sogar ein „Zeitreisender“ zum „Tag des Bieres“ bemüht. Weitere Anlässe sind der „Tag des Baumes“ und der „Tag der Arbeit“ am 1. Mai.
Am 23. April um 15 Uhr gibt es eine Samstagsführung mit dem „Zeitreisenden Manne Handfest“ anlässlich des „Tags des Bieres“. Unter dem Motto „Das ewige flüssige Brot“ geht es um das mehr als 500 Jahre alte bayerische Reinheitsgebot und die Geschichte des Bierbrauens in Neumarkt. Anschließend sind eine Führung durch das Brauereimuseum und eine Verkostung des „flüssigen Brotes“ geplant.
Zum „Tag des Baumes“ am Sonntag, 24. April, um 13.30 Uhr erzählt der frühere Stadtgärtner Georg Ziegler beim Rundgang Wissenswertes über den „Stadtbaum“ und stellt besondere Bäume vor.
Am 1. Mai um 13.30 Uhr - ebenfalls ein Sonntag - gibt es den beliebten Streifzug durch Neumarkts Altstadt mit Schauspieleinlagen der „Neumarkter Gschichtswandler“ – historische Ereignisse sollen dabei wieder lebendig werden.
Die Teilnahme ist nach Voranmeldung zum Beispiel per Telefon 09181/255-125 möglich. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen beschränkt. Anmeldeschluss ist jeweils am Freitag vor der jeweiligen Führung um 12 Uhr. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.
Treffpunkt für diese Führungen ist am Rathaus und sie dauern in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person zwischen 6 und 8 Euro.
19.04.22
Neumarkt: Wieder „Sonntagsführungen“