Sechs Jahrzehnte Ausbildung


Das alte Schülerinnenwohnheim (links) und das neue Wohnheim mit der angegliederten zweistöckigen Krankenpflegeschule (vorne) in den 70er Jahren

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum feiert Jubiläum: vor 60 Jahren startete der erste Ausbildungskurs für den damals noch rein weiblichen Beruf der Krankenschwester.

Um der Personalnot schon damals Herr zu werden, wurde 1961 beschlossen, eine Schule für den Schwesternnachwuchs zu gründen. Die Leitung wurde den Ordensschwestern der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul übertragen. Zur damaligen Zeit war es noch üblich, dass die Leitung einer Schule für Krankenpflege gemeinsam von einer Unterrichtsschwester und einem Arzt geführt wurde.

Mit 14 Schwesternschülerinnen unter Führung der leitenden Unterrichtsschwester Irmela Geiger und Chefarzt Dr. Hans Koch begann die Ausbildung zur Krankenschwester. Die Schule war im Schülerinnenwohnheim und Konvent der Barmherzigen Schwestern im Erdgeschoss untergebracht, dem jetzigen Verwaltungsgebäude der Klinik.

1973 folgte der Erweiterungsbau des Kreiskrankenhauses Neumarkt und damit entstand auch ein eigener Schultrakt für die Ausbildung zur Krankenschwester. Die damalige Leitende Unterrichtsschwester Theodora Werner hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Erhöhung der Ausbildungszahl auf 90 (in drei Jahrgängen) Schüler bei der Regierung der Oberpfalz beantragt und genehmigt bekommen, da inzwischen auch die ersten männlichen Krankenpfleger Zugang in den Pflegeberuf gefunden haben.

In den Folgejahren wurde die Zahl der Auszubildenden sukzessive ausgebaut und umfasst derzeit mehr als 200 Auszubildende. In der Folge musste 2009 erneut ein Standortwechsel vorgenommen werden und die Schule befindet sich seitdem in dem zweigeschossigen Holzbau Ecke Klägerweg / Holzheimer Weg.


Das neue Pflegeberufegesetz von 2020 verbindet die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege und wandelt sie in eine generalistische Ausbildung um. Zum gleichen Zeitpunkt wurde die Ausbildung zum Pflegefachhelfer eingeführt, die jeweils am 1. April jeden Jahres beginnt. Die Kapazität für die einjährige Ausbildung umfasst 32 Ausbildungsplätze.

Seit diesem Jahr ist die Pflegeausbildung in die neu gegründete Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe eingebunden, mit der die berufliche Bildung im Gesundheitsbereich in der Region gestärkt werden soll. Neben der pflegerischen Ausbildung wurden bisher bereits viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, die in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden sollen.

Insgesamt 1900 Absolventen sind seit 1962 am Klinikum Neumarkt ausgebildet worden. Der ursprünglich ausschließlich jungen Frauen vorbehaltene Beruf wird jetzt auch zunehmend von männlichen Auszubildenden gewählt, die aber immer noch in der Minderheit sind.


Das aktuelle Schul- und Studienzentrum
23.04.22
Neumarkt: Sechs Jahrzehnte Ausbildung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang