Vertrag unterzeichnet
Oberbürgermeister Thomas Thumann und Hochschul-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta unterzeichneten den Vertrag
NEUMARKT. Neumarkt läßt sich den prestigeträchtigen Titel einer Hochschul-Stadt einiges kosten. Jetzt wurde ein weiterer Vertrag unterschrieben.
Neben der Technischen Hochschule Nürnberg will man weiterhin auch der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ein Heim für das „Digitale Innovatiosnlabor“ bieten. Oberbürgermeister Thomas Thumann unterschrieb am Dienstagabend in der Stadtratssitzung eine Verlängerung der Kooperationsvereinbarung.
Die Amberg-Weidener Hochschule soll nach der Fertigstellung des Hochschulgebäudes am Residenzplatz und dem Abschluß der Renovierungsarbeiten am ehemaligen Kinderhort in direkter Nähe diese Gebäude mitnutzen.
Die Stadt trägt aber nicht nur die Kosten für die Gebäude: man übernimmt auch die laufenden Kosten für den Betrieb und Unterhalt des Digitalen Innovationslabors und stellt zudem der OTH Amberg Weiden eine jährliche Pauschale von 107.000 Euro für die Deckung der Sachkosten und der Personalkosten zur Verfügung - inklusive automatischer jährlicher Erhöhung um zwei Prozent.
Hochschul-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta unterzeichnete am Dienstagabend zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann eine entsprechende Vereinbarung, nachdem Bulitta zuvor in einem Rück- und Ausblick die Entwicklung des Standorts Neumarkt bei der OTH Amberg-Weiden im Stadtrat vorgestellt hatte.
01.06.22
Neumarkt: Vertrag unterzeichnet