Jugendliche radelten
Die Dekanatsjugend radelte nach Regensburg
Foto: Bernreiter
NEUMARKT. Zu einer viertägigen Fahrradfreizeit der evangelischen Dekanatsjugend durch die südliche Oberpfalz brachen 14 zwölf- bis 14jährige Mädchen und Jungen zusammen mit vier ehrenamtlichen Mitarbeiter auf.
Die erste Etappe fuhr die Gruppe von Neumarkt bis Beilngries entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals und anschließend am Main-Donau-Kanal bis zu ihrem ersten Ziel nach Riedenburg. Dort ging es zuerst zum Badesee St. Agatha zum Schwimmen und Stehpaddeln und anschließend zum Campingplatz Kastlhof, wo nach dem Abendessen und verschiedenen Spielen in den eigenen Zelten übernachtet wurde.
Bei der zweiten Etappe, die über Kelheim und danach auf dem Donauradweg nach Regensburg führte, wurde zunächst die Jugendherberge – das nächste Quartier – angesteuert. Am Nachmittag statteten die Radfahrer zusammen mit Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter dem Regionalbischof des Kirchenkreises Regensburg in der Neupfarrkirche einen Besuch ab.
Am dritten Tag radelten alle nach Steinberg am See im Landkreis Schwandorf. Dort schlugen die Jugendlichen und Mitarbeiter ihre Zelte am Zeltplatz eines Freizeitparks auf.
Die vierte Etappe von Steinberg zurück nach Neumarkt über die Jurahöhen war die anstrengendste der Fahrt. Mittags gab es am Rande von Hörmannsdorf ein gemeinsam gekochtes Nudelgericht, ehe die letzten Kilometer bei hochsommerlichen Temperaturen nach Neumarkt geradelt wurden.
15.06.22
Neumarkt: Jugendliche radelten