Kartenvorverkauf beginnt
Carmen bei der Internationalen Meistersinger Akademie 2021 - die Opern- und Operettengala fand im letzten Jahr wegen Corona als „Livestream“ statt
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Heuer soll es wieder die Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt geben. Am Montag startet dazu der Karten-Vorverkauf.
Bei der vom 17. Juli bis 16. August dauernden Veranstaltungsreihe finden wieder zahlreiche Konzerte statt. Den Auftakt bildet dazu wie in den Vorjahren die „Orchester-Gala“.
Ab Montag-Vormittag sind die Karten zum beispiel in der Touristen-Information Neumarkt in der Rathauspassage unter Telefon 09181/255-125 erhältlich. Möglicherweise gibt es auch Restkarten an der Abendkasse. Die Preise liegen zwischen 13 und 37 Euro je nach Konzert und Kategorie.
Die Orchester-Gala findet am Mittwoch, 20.Juli, um 19 Uhr im Reitstadel statt. Dabei werden die Sänger der Internationalen Meistersinger Akademie mit den Nürnberger Symphonikern unter Leitung von Gábor Hontvári auftreten. Wegen der großen Nachfrage findet bereits um 13 Uhr an diesem Tag die Öffentliche Generalprobe zum Eröffnungskonzert statt, für die es ebenfalls Karten im Vorverkauf gibt.
Am Donnerstag, 28. Juli, um 19 Uhr folgt im Reitstadel die Sommerserenade mit Liedern von Gustav Mahler und Henri Duparc. Dieses Konzert will der Bayerische Rundfunk aufzeichnen.
Ein Höhepunkt soll die Opern- und Operettengala am Donnerstag, 11. August, um 19 Uhr im Reitstadel werden. Dann stehen Opern- und Operettenarien auf dem Programm. Da erfahrungsgemäß dieses Konzert rasch ausverkauft ist, gibt es zudem die Möglichkeit, am Tag vorher, 10. August, um 18 Uhr die Öffentliche Generalprobe für dieses Galakonzert zu besuchen.
Zu Ende gehen wird die Veranstaltungsreihe mit dem Open-Air-Konzert der im LGS-Park am Dienstag, 16. August. Um 20 Uhr heißt es dann auf der Arena-Bühne „Cabaret!“. Wie schon in den letzten Jahren wird Craig Terry aus Chicago die Sänger auf den Abend vorbereiten und dann auch am Klavier begleiten.
Die Internationale Meistersinger Akademie wird von der Stadt Neumarkt veranstaltet und von verschiedenen Sponsoren und Stellen unterstützt. Auch einen eigenen Förderverein gibt es dazu. Mit der Akademie will die Stadt jungen Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie bieten. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens und die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender.
Über 200 Bewerber wollen jedes Jahr dabei sein, 18 Sänger wurden heuer letztlich bei Auswahlverfahren in New York, London und Neumarkt für die Teilnahme ermittelt.
19.06.22
Neumarkt: Kartenvorverkauf beginnt