Wieder mehr Blutspenden
Das Rote Kreuz bietet im August wieder Blutspende-Möglichkeiten an
Foto: BRK
NEUMARKT. Nach der Berichterstattung rund um den Weltblutspendetag konnte das Rote Kreuz einen dringend benötigten Anstieg der Blutspenden verzeichnen.
Aktuell sind die Termine im Freistaat gut ausgelastet, hieß es. Im Landkreis Neumarkt gibt es auch im August drei Blutspende-Möglichkeiten in Neumarkt und Dietfurt - den ersten bereits am Montag.
Um den Aufrufen Nachhaltigkeit zu verleihen und nicht im Verlauf der Sommerferien erneut in eine kritische Lage zu geraten sei eine kontinuierlich hohe Auslastung der angebotenen Termine über den gesamten August hinweg unausweichlich. Blutpräparate sind lediglich 42 Tage haltbar.
Spender sollten nach Möglichkeit „vor dem wohlverdienten Reiseantritt“ zur Blutspende gehen, appelliert BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann. Nach Aufenthalten in bestimmten Regionen weltweit bestehen wegen verschiedener Infektionsrisiken wie Malaria oder Dengue-Virus Wartezeiten bis zur nächsten Blutspende.
Blutspender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion zwei Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden.
Im Landkreis Neumarkt hat man die Möglichkeit, sich als Blutspender zwischen 18 und 45 Jahren bei allen Terminen als Stammzellspender registrieren zu lassen.
Termine im Landkreis Neumarkt im August:
- Montag, 1.August: Neumarkt, Ostendorfer Gymnasium, 14 bis 20 Uhr
- Dienstag, 9.August: Dietfurt 7-Täler-Halle, 16.30 bis 20.30 Uhr
- Freitag, 12.August: Neumarkt, Ostendorfer Gymnasium, 15 bis 20 Uhr
01.08.22
Neumarkt: Wieder mehr Blutspenden