Schnitzeljagd zum Auftakt
Bei Bionorica wurden neun neue Auszubildende begrüßt
Foto: Sonja Ulrich
NEUMARKT. Mit den Einführungstagen begann beim Neumarkter Pharmahersteller Bionorica für neun Auszubildende der neue Lebensabschnitt.
Unter ihnen waren drei Industriekaufleute, ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, jeweils zwei Pharmakanten und Chemielaboranten sowie ein Mechatroniker. Es ist bereits Tradition bei Bionorica, dass die Nachwuchskräfte in ihren ersten Tagen der Berufsausbildung ein festes Programm durchlaufen, das von den Auszubildenden vorheriger Jahrgänge sowie der Ausbildungsleitung gestaltet wird.
„Damit wollen wir den Jugendlichen eine Orientierung geben und sie gerade in den ersten Tagen bei Bionorica begleiten“, sagte Ausbildungsleiterin Carmen Fuchs.
Einer der ersten Programmpunkte war die Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Prof. Michael A. Popp. Der Inhaber des Naturarzneiherstellers wünschte den Nachwuchstalenten persönlich viel Erfolg und einen guten Ausbildungsstart.
Innerhalb der ersten drei Tage erhalten die Berufseinsteiger neben Informationen zu den Rechten und Pflichten während der Ausbildung auch eine Produktschulung zu den Bionorica-Präparaten sowie eine Unternehmenspräsentation. Zudem steht eine Führung durch die Bionorica-Herstellung auf dem Programm. Zudem gilt es zusammen mit den zugewiesenen Paten, den Arbeitsplatz einzurichten und sich auf die Startabteilung vorzubereiten. Die Paten sind Auszubildende aus den vorherigen Jahrgängen.
Da sich die neuen Auszubildenden bereits am Kennenlerntag im August in erfolgreicher Teamarbeit erprobt hatten, war auch die gemeinsame Schnitzeljagd eine zu lösende Herausforderung.
02.09.22
Neumarkt: Schnitzeljagd zum Auftakt