Neubeginn im „Freundeskreis“

NEUMARKT. Der „Freundeskreis Abtei Plankstetten“ hat seine Aktivitäten nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder aufgenommen.

Abt Dr. Beda Sonnenberg hat nach dem Tod des Vorsitzenden Altlandrat Albert Löhner die Mitgliederversammlung wieder einberufen und forderte eine Neuausrichtung des Vereins.

Bei den Wahlen wurde der ehemalige Direktor des Diözesanbildungswerkes Eichstätt und Bundesvorsitzende der Katholischen Erwachsenenbildung in Deutschland Dr. Bertram Blum zum Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender ist wieder der Berchinger Altbürgermeister Rudolf Eineder; Schriftführerin bleibt Ute Kissling. Für den vor kurzem verstorbenen Markus Enzinger übernimmt Alexander Schäfer das Amt des Kassiers. Zu Beisitzern gewählt wurden Alexander Delacroix, Ludwig Englmann, Hans Hoff und Dr. Alexander Brungs.


Der neue Vorsitzende nannte erste konkrete Aufgaben. Wichtig sei eine intensive Mitgliederwerbung, die letztlich helfe, die Ziele des Freundeskreises wirkungsvoller realisieren zu können. Die derzeit etwa 140 Mitglieder seien auf Dauer zu wenig. Zudem deutete Blum einige programmatische Schwerpunkte an, zum Beispiel „inhaltliche und spirituelle Akzente“ bei größeren Veranstaltungen der Abtei.

Ein erster inhaltlicher Akzent soll eine Fahrt des Freundeskreises am 22. Oktober zur bayerischen Landesausstellung „Typisch Franken“ nach Ansbach sein.
05.09.22
Neumarkt: Neubeginn im „Freundeskreis“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang