„Stille Helden“ gesucht

Die letzten „Stillen Helden“ wurden im Januar 2020 ausgezeichnet
Foto: Archiv/Janka
NEUMARKT. Nach zwei Jahren Unterbrechung ist zum Jahreswechsel wieder ein Neujahrsempfang geplant - und damit die Auszeichnung von „Stillen Helden“.
Damit werden in der Stadt seit 2007 Neumarkter für ihr bürgerschaftliches Engagement geehrt; bis 2010 nur Einzelpersonen, danach auch Gruppierungen. Jetzt können die „Stillen Helden“ des Jahres 2022 vorgeschlagen werden.
Gesucht werden Menschen aus der Nachbarschaft, die anderen helfen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Ab sofort kann man Neumarkter vorschlagen, die als "Stille Helden" in Frage kommen. "Wer jemanden kennt, der sich für andere Mitmenschen engagiert, so kann man diese jetzt melden", sagte Sebastian Schauer von der Freiwilligen Agentur Neumarkt.
Bis Ende Oktober nimmt man Vorschläge entgegen. Anfang November tagt die Jury und wählt aus den zahlreichen Vorschlägen die "Stillen Helden 2022", die dann beim Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt im Januar 2023 ausgezeichnet werden. Es werden zwei Einzelpersonen und eine Organisation als Preisträger gesucht. Neben einem Geldpreis erhalten sie eine Urkunde als Anerkennung.
Für eine Bewerbung füllt man den Bewerbungsbogen aus und gibt ihn bis 31. Oktober im Bürgerhaus ab. Den Flyer mit dem Antragsformular gibt es ab sofort im Bürgerhaus und in der Touristen-Info der Stadt Neumarkt.
neumarktonline-Leser können ihn hier herunterladen.
Weitere Infos gibt es unter Telefon 09181/255-2604.
16.09.22
Neumarkt: „Stille Helden“ gesucht