Vorgärten ausgezeichnet
In Freystadt wurden die Preisträger des Vorgartenwettbewerbs ausgezeichnet
Foto: Christa Englhard
NEUMARKT. Weniger Versiegelung für mehr Grün: jetzt wurden wieder die Preisträger des diesjährigen Vorgartenwettbewerbs ausgezeichnet.
Mit 98 Teilnehmern aus 31 Gartenbauvereinen war der Wettbewerb wieder ein voller Erfolg, hieß es. Zahlreiche schöne Vorgärten mit wenig Versiegelung und viel Grün konnten bewertet werden.
Die Jury setzte sich heuer unter anderem aus Mitgliedern der Kreisvorstandschaft zusammen. Der neue Schwerpunkt sollte die Gartenbesitzer belohnen, die weniger versiegelte Flächen aufweisen und dafür mehr Pflanz- und Grünflächen.
Bei der Gartenjahrabschlussfeier in Freystadt präsentierte Susanne Flach-Wittmann die schönsten Vorgärten des Landkreises in Wort und Bild. Ihr Fazit: „Grüne Vorgärten leisten einen überaus wichtigen Beitrag für die Ortsverschönerung“.
49 Mal konnte ein erster Platz vergeben werden, das ist genau die Hälfte der Gesamtteilnehmerzahl. Daneben gab es 39 zweite und zehn dritte Preisträger. Alle Teilnehmer konnten sich über Urkunden, Kräuter im Topf und Kräutersalze freuen.
Landrat Willibald Gailler überreichte die Oberpfalzmedaille an Eduard Klein, der seit uber 30 Jahren aktives Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins Berg ist, die Goldenen Ehrennadel des Kreisverbandes an Verona Einenkel, die seit 2007 Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins in Deining ist, und die „Goldene Rose“ an
Rosina Grad, die 25 Jahre lang Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Toging, Ottmaring, Grogling war.
16.10.22
Neumarkt: Vorgärten ausgezeichnet