„Unterstützer“ ausgezeichnet


Regierungspräsident Walter Jonas (r.) überreichte an Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Fruhmann und an Vorstand Michael Vogel die Ernennungsurkunde zum „Energieunterstützer im Team Energiewende Bayern “
Foto: Schmied/Regierung der Oberpfalz
NEUMARKT. Die Neumarkter „Jurenergie“ wurde von der Regierung der Oberpfalz als Unterstützer im Team Energiewende Bayern ausgezeichnet.

Unter den insgesamt neun Preisträgern befinden sich außerdem noch mehrere Landkreise, eine Gemeinde und die Bayernwerk AG - Hauptsache, sie nehmen in ihrem Wirkungsbereich eine Vorreiterrolle ein, sorgen für mehr Akzeptanz und treiben die Zukunft der Energiewende voran, wie es bei der Regierung hieß.

Die „Jurenergie eG “ ist mit ihren über 900 Mitgliedern eine der größten – wenn nicht die größte - Bürgerenergiegenossenschaft in der Oberpfalz, hieß es. Sie betreibt inzwischen fünf Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 5 MW sowie 11 PV-Anlagen mit 0,9 MW und produzieren rund 30 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr.


Sie ist damit der größte genossenschaftlich organisierte Energieerzeuger in Bayern. Darüber hinaus berät die „Jurenergie“ Kommunen und Bürger bei der Umsetzung der Energiewende. Auch zahlreiche Informationsworkshops für Bürger und Gemeinderäte wurden durchgeführt.

Regierungspräsident Walter Jonas ernannte sie dafür zu „neuen Unterstützern im Team Energiewende Bayern“. Im Spiegelsaal überreichte er die offiziellen Unterstützer-Urkunden. „Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe für uns alle“, sagte Jonas. Man könne sie nur gemeinsam meistern. Daher sei es wichtig, „dass sich Akteure zusammenschließen und wir, wo es geht, Synergien nutzen“.

Die letzten Monate hätten gezeigt, dass das Tempo der Energiewende nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes forciert werden müsse, sondern dass das Gelingen der Energiewende inzwischen eine elementare Frage der Versorgungssicherheit für Bürger und Wirtschaft sei.
20.10.22
Neumarkt: „Unterstützer“ ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang