Richtfest in Parsberg

In Parsberg wurde das Richtfest für das „Haus der Gesundheit“ gefeiert
Foto: Schwindl
NEUMARKT. Die Fortentwicklung des ehemaligen Kreiskrankenhauses in Parsberg schreitet voran. Nun konnte das Richtfest gefeiert werden.
Er freue sich schon auf den künftigen Campus, sagte Landrat Willibald Gailler. Es entstehe ein neues Zentrum der ärztlichen und pflegerischen Versorgung „mit hoher Ausstrahlkraft über den gesamten südöstlichen Landkreis Neumarkt“ hinaus.
Das Klinikum investiere in den kommenden Jahren 45 Millionen Euro in diesen Standort, davon die Hälfte für das Haus der Gesundheit. Umso mehr sei man froh darüber, dass man mit den Bauarbeiten absolut im Zeitplan liege.
Der
Architekt stellte anschließend den weiteren baulichen Ablauf vor. Bis zum Jahresende solle die Gebäudehülle geschlossen werden, um über den Winter hindurch mit dem Innenausbau fortfahren zu können. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für September 2023 vorgesehen.
Das „Haus der Gesundheit“ beinhaltet ein Ärztehaus mit einem großen fachärztlichen Angebot. In der untersten Etage des fünfgeschossigen Neubaus befindet sich eine Tiefgarage mit 75 Stellplätzen, die über die Lupburger Straße erschlossen wird. Auf über 3000 Qudadratmeter Nutzfläche bietet es Platz für bis zu 13 Praxen. Für die Bereiche Augenheilkunde, Gynäkologie, Oralchirurgie, Radiologie, Hausarzt, HNO, Innere Medizin, Pädiatrie und Physiotherapie konnten bereits Mietverträge unterschrieben werden.
Die „Medbo“ – die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz – werden auf dem westlichen Teil des Geländes in einem Neubau eine psychosomatische Klinik mit 25 Betten und zehn tagesklinischen Behandlungsplätzen errichten.
Das ehemalige Klinikgebäude wird in ein „Haus für Pflege und Soziales“ umgebaut. Insgesamt können dort mehr als 100 Pflegeplätze untergebracht werden.
22.10.22
Neumarkt: Richtfest in Parsberg