Dekanatsforum tagte

Das Dekanatsforum beriet über Schritte zur Weiterentwicklung der Pastoral
Foto: Christian Schrödl
NEUMARKT. Zum zweiten Mal trafen sich in Neumarkt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus den verschiedenen Pfarrverbänden, kirchlichen Einrichtungen und katholischen Organisationen zum Dekanatsforum.
Dabei ging es vor allem um die Frage, wie die Kirche in den Pfarreien, kirchlichen Einrichtungen und im Dekanat zukünftig noch vernetzter arbeiten und einladender sein können.
Der Habsberger Dekan und Wallfahrtsrektor Elmar Spöttle konnte über 50 Teilnehmer begrüßen, die diesmal erstmals auch aus dem Dekanat Habsberg kamen. Im Laufe des Tages saßen Pfarrer, Ehrenamtliche aus den Verbänden und Pfarrgemeinderäten, Ordensleute und Fachreferenten gemeinsam am Tisch, um nach neuen Wegen der Verkündigung und des kirchlichen Lebens zu suchen.
Die Versammlung stand unter der Überschrift „Werft die Netze wieder aus!“ und sollte an den biblischen Auftrag erinnern, als „Menschenfischer“ tätig zu sein.
Zur dritten Versammlung sollten dringend mehr junge Menschen, „Freunde aus der Ökumene“, Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund eingeladen werden, hieß es. Das nächste Treffen soll voraussichtlich im Januar 2024 stattfinden.
24.10.22
Neumarkt: Dekanatsforum tagte