„Kinderflamme“ geschafft


Die kleinen Feuerwehrleute bekamen allesamt die „Kinderflamme“
Foto: Christina Fink
NEUMARKT. 25 Kinder der Kinderfeuerwehr im Neumarkter Stadtteil St. Helena konnten ihr allererstes Feuerwehrabzeichen ablegen – die „Kinderflamme“.

Dafür wurden die Kinder in den letzten Übungen von acht Jugendwarten vorbereitet.

Die „Kinderflamme“ gibt es in drei Stufen, wobei die Einteilung nach dem Alter erfolgt. In jeder Stufe musste eine Aufgabe zur Ersten-Hilfe, eine Aufgabe zur Brandschutzerziehung und eine allgemeine Aufgabe zur Feuerwehr erledigt werden. Außerdem galt es, eine Teamaufgabe und einen theoretischen Fragebogen zu meistern.

Während die sechs und sieben Jahre alten Kleinsten unter anderem aus einem Klamottenberg die richtige Feuerwehrschutzausrüstung auswählen und zeigen mussten, dass sie einen Notruf absetzen und eine kleine Verletzung am Arm mit einem Pflaster verarzten können, mussten die etwas Größeren (acht und neun Jahre) anhand eines Memories die Hauptaufgaben der Feuerwehr richtig zuordnen, ebenfalls einen Notruf absetzen und die „stabile Seitenlage“ beherrschen.


Die zehn und elf Jahre alten Großen durften bei der Feuerwehraufgabe zeigen, dass sie mit einer Kübelspritze schon einen kleinen Löschaufbau bewältigen, sie einen Versuchsaufbau mit Kerze und Streichholz ohne Probleme meistern können und dass sie die stabile Seitenlage beherrschen.

Im Vordergrund stand aber in allen Altersgruppen ganz klar der Spaß und das gemeinsame Tun.

Als Prüfer waren zahlreiche Jugendwarte und Vorstandschaftsmitglieder der Feuerwehr St. Helena sowie Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr gekommen. Alle 25 Kinder konnten ihre fünf Aufgaben ohne Probleme gemeistert und waren im Anschluss sehr stolz, als die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehren im Landkreis Neumarkt, Andrea Schaller, sowie die stellvertretende Kreisjugendwartin, Alexandra Ulbrich, ihnen eine Urkunde sowie die Anstecknadel und ein kleines Geschenk überreichten.

Außerdem bekam die Kindergruppe ein Maskottchen, den grünen Feuerwehrdrachen Grisu, geschenkt, der von nun an bei allen Feuerwehrübungen dabei sein wird.

Im Rahmen der „Kinderflamme“ überreichte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauverein St. Helena der Kinderfeuerwehr eine Spende über 135 Euro aus dem diesjähren Palmbüschelverkauf
01.12.22
Neumarkt: „Kinderflamme“ geschafft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang