Keine Sirenen heulen


Bundesweit wird sich auf Notsituationen vorbereitet. So wurden bereits im Frühjahr in Neumarkt neue Notstromaggregate für die Feuerwehren übergeben
Foto: Archiv/Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Am Donnerstag ist bundesweiter Warntag - im Landkreis Neumarkt muß man allerdings nicht mit heulenden Sirenen rechnen.

Die wurden hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit für die Feuerwehralarmierung nämlich erst turnusmäßig am letzten Samstag getestet, sagte Daniel Gottschalk als Pressesprecher der Landkreis-Feuerwehren.

Allerdings sollen an diesem Tag Handy-Besitzer eine Probe-Warnung direkt auf ihr Gerät erhalten. Doch auch hier dürften viele nachhaltig denkende Smartphone-Besitzer nichts mitkriegen, da nur die Hälfte der - allerneuesten - Handys zum Empfang überhaupt in der Lage ist. Schon ein oder zwei Jahre alte Geräte sind das oft nicht.


Um den Anteil der theoretischen Empfänger wenigstens ein bißchen zu erhöhen kam von der Feuerwehr der Rat, auf „älteren“ Handys rechzeitig zuvor nach Updates zu suchen. Und natürlich müssen die Geräte zum Zeitpunkt der Warnung eingeschaltet sein und sich nicht im „Flugmodus“ befinden.

Wer sich nicht alle sechs Monate ein neues Smartphone kaufen will hat immerhin die Möglichkeit, auf bestehende Apps zurückzugriffen. „Nina“ zum Beispiel verteilt die bundesweite Test-Warnung ebenfalls; „Biwapp“ oder „Katwarn“ sollen ebenfalls amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen herausgeben.
06.12.22
Neumarkt: Keine Sirenen heulen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang