„Sehnsucht nach Frieden“


Bischof Hanke predigte an Weihnachten in der Schutzengelkirche
Foto: Johannes Heim/pde
NEUMARKT. „Frieden mit sich selbst zu schließen, um dem großen Frieden zu dienen“ - dazu rief Bischof Gregor Maria Hanke im Weihnachtsgottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche auf.

Kein anderes Fest im Kirchenjahr ist nach den Worten des Eichstätter Bischofs so mit der Botschaft des Friedens verbunden, wie Weihnachten. Die Sehnsucht nach Frieden sei ungebrochen groß.

Spaltungen, Streit, Hass und Kriege bedrohten das Zusammenleben und die Existenz vieler Menschen. „Der Schöpfergott hat uns ein Menschsein in Liebe und Frieden zugedacht. Wir Menschen werden diesem Auftrag viel zu selten gerecht“, sagte Hanke in seiner Predigt. Hass, Gewalt und Aggression seien zerstörerische Kräfte, die aus der menschlichen Gebrochenheit entstünden.


Der Friede Christi ist nach Hankes Worten mehr als ein Kompromiss, mehr als Gutmenschentum und humanistischer Appell: „Die Friedensbotschaft von Betlehem verweist auf das beginnende Reich Gottes durch die Kraft, die das Kommen des Gottessohnes in der Krippe ausstrahlt“.

Bereits in der Christmette in der Heiligen Nacht stellte der Eichstätter Bischof das Thema Frieden in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Nicht nur Unfriede in Familien, sondern auch eine Atmosphäre des Hasses in Teilen der Gesellschaft oder der entsetzliche Krieg in der Ukraine gehörten zur Realität.

„Friede ist kein bloßes Wohlgefühl, sondern ein kraftvoller Zustand, der versöhnt und verbindet“, betonte der Eichstätter Bischof. Das Kind in der Krippe offenbare den Menschen, worin die Kraft des Friedens bestehe.
pde
25.12.22
Neumarkt: „Sehnsucht nach Frieden“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang