Feuerwehr-Chefs in der Schule
Feuerwehr-Führungskräfte trafen sich zur Fortbildung im Landratsamt
Foto: Gottschalk
NEUMARKT. 30 Vorsitzende von Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis und deren Vize trafen sich im Landratsamt zu einer abendlichen Fortbildung.
Der Dachverband aller Feuerwehren, der Kreisfeuerwehrverband, hatte für die Führungskräfte in den Feuerwehrvereinen zahlreiche Ausbildungsinhalte zusammengestellt, die in Form eines Workshops von vier Referenten vermittelt wurden.
Kreisbrandrat Jürgen Kohl freute sich über die große Resonanz auf das neu geschaffene Fortbildungsangebot, das wegen der großen Nachfrage in kurzer Abfolge gleich zweimal angeboten werden konnte. In seiner Begrüßung stelle Kohl die Bedeutung der Feuerwehrvereine heraus, deren Vereinszweck überwiegend in der Akquise und Stellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für den aktiven Feuerwehrdienst besteht.
In der öffentlichen Wahrnehmung arbeiteten Vereine und gemeindliche Feuerwehr so gut zusammen, dass der Unterschied zwischen den beiden Organisationsstrukturen verschwimme. Dennoch gilt es in der praktischen Arbeit der Feuerwehren die beiden Bereiche zu unterscheiden.
Mit der Fortbildung wurde den Vorsitzenden Themen wie Satzungsrecht, Registereintragung, Versicherungsschutz und steuerliche Aspekte nähergebracht. Weiter erhielten die Vereins-Vorsitzenden wichtige Tipps zur Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, den erlaubnisrechtlichen Vorgaben dazu sowie zum Thema Lebensmittelhygiene.
Die weiteren Referenten Peter Häberl, Roland Ehrnsberger und Daniel Gottschalk konnten auch viele Fragen aus dem Auditorium beantworten.
24.01.23
Neumarkt: Feuerwehr-Chefs in der Schule