„Wirtschaftlich gutes Jahr“


Diese Mitarbeiter wurden für 40 Jahre ausgezeichnet
Foto: Thomas Eichenseer
NEUMARKT. Die Baufirma Klebl spricht von Steigerungen bei Umsatz und Mitarbeiterzahl, von hohen Auslastungen und sogar Vollauslastungen.

Bei einer Betriebsversammlung in der Kleinen Jurahalle wurden langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet, während der große Teil der Beschäftigten den Vorträgen im Live-Stream folgen konnte.

In seiner Rede blickte Geschäftsführer Johannes Klebl auf ein „wirtschaftlich gutes Jahr 2022“ zurück. So legten Umsatz und Mitarbeiterzahl zu, das Bauunternehmen sei durchgängig hoch ausgelastet gewesen, bei den sechs Betonfertigteilwerken war sogar von einer Vollauslastung die Rede.

Betriebsratsvorsitzender Christian Lang dankte dem Unternehmen für die Zahlung einer freiwilligen Inflationsprämie im Jahr 2022 über 750 Euro für jeden Mitarbeiter. Begrüßt wurden auch die neuen betrieblichen Regelungen zum mobilen Arbeiten und zu Homeoffice bei Klebl.

Durch Verlässlichkeit, Leistungsfähigkeit, Termin- und Budgettreue habe Klebl einen guten Ruf in der Branche, sagte Geschäftsführer Johannes Klebl. Ein Großteil der aktuellen Bauvorhaben seien Neubauten langjähriger Stammkunden. So liefen unter anderem aktuell mehrere Projekte für die Automobilindustrie: Bauvorhaben für Audi in Neckarsulm, Porsche in Zuffenhausen sowie für MAN in Nürnberg.

Die beiden größten aktuellen Bauvorhaben seien ein Logistikzentrum für das Kontraktlogistikunternehmen Pfenning Logistics im hessischen Mecklar mit einem Volumen von über 50 Millionen Euro sowie ein Großprojekt für Edeka in Marktredwitz. Darüber hinaus hätten auch wieder einige Neukunden dazugewonnen werden können.

Hohe Baupreise, Inflation und die gestiegenen Zinsen hätten auch die Baubranche verändert. Während sich Verfügbarkeit und Preise der meisten Baustoffe stabilisiert hätten, seien die Aufwendungen für energieintensive Baustoffe zuletzt gestiegen. Auch wenn der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie derzeit mit einem realen Rückgang von sechs Prozent des Umsatzes der deutschen Bauwirtschaft rechne, sehe sich Klebl für die Zukunft gut aufgestellt und wirtschaftlich gerüstet - für das Jahr 2023 mit „Kontinuität bei den Umsätzen“, so der Geschäftsführer.


Allein 2022 habe Klebl rund 15 Millionen Euro in Neuerungen an den Standorten und in Schalung, Maschinen, Automatisierung und in Digitalisierung investiert. Der für 2023 geplante Betrag sei noch höher. Investiert werde aktuell in die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes am Stammsitz in Neumarkt, den Anbau an den OBI-Baumarkt und an den Standorten der Fertigteilwerke.

Für mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Unabhängigkeit bei der Energieversorgung würden an allen Standorten großflächige Photovoltaikanlagen installiert und in Neumarkt zudem die vorhandene Biomasseheizung erweitert. Bereits vor einiger Zeit wurde der Strom auf Ökostrom umgestellt. Durch Umrüstung auf LED-Beleuchtung konnte zudem der gesamte Strombedarf der Firmengruppe um rund zehn Prozent gesenkt werden.

Besonders stolz sei man bei Klebl auf die Auszeichnung des Mitarbeiters Linus Glas als „Deutscher Meister der Beton- und Stahlbetonbauer“ bei der 71. Deutschen Meisterschaft der Bauberufe in Berlin im November 2022 sowie den von der Bauinnung Regensburg im Jahr 2022 verliehenen Titel „Bester Ausbildungsbetrieb im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk“, sagte Johannes Klebl abschließend.

Firmeninhaber Werner Klebl zeichnete dann für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit Reinhard Brandmüller, Claudia Gerner, Erhard Glas, Georg Hollfelder, Benno Lautenbacher, Ernst-Willibald Maier und Helmut Wolf sowie für 25 Jahre Martin Blank, Norbert Frank, Stefan Götz, Georg Graser, Florian Heßlinger, Andreas Lehmeier, Michael Lehmeier, Thomas Meier, Christine Meyer, Sandra Nobis, Josef Pappi, Marco Prax, Thorsten Pröll, Michaela Reinhardt, Kathrin Schmid, Manfred Seitz, Hasan Ucrak, Manfred Urban, Ines Winkler und Vahan Yelegen aus und verabschiedete mehrere Mitarbeiter in den Ruehstand.
24.01.23
Neumarkt: „Wirtschaftlich gutes Jahr“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang