Neue Biberberater

Landrat Willibald Gailler begrüßte die beiden neuen Biberberater
Foto: Michael Gottschalk
NEUMARKT. Sie sollen zwischen den Interessen von Zwei- und Vierbeinern im Landkreis Neumarkt vermitteln: jetzt wurden zwei neue Biberberater ernannt.
Landrat Willibald Gailler begrüßte sie in der Reihe der ehrenamtlichen Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde. Sie sind für Neumarkt und Velburg sowie Seubersdorf, Breitenbrunn und Dietfurt zuständig.
Im Beisein von Bibermanagerin Franziska Meyer und der Sachgebietsleiterin der unteren Naturschutzbehörde Anja Kreitmeier wurden Daniel Ott aus Hohenfels und Jürgen Drechsel aus Velburg bestellt.
Beide hatten sich zuvor in einem speziellen Lehrgang bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen auf ihre Aufgaben im Rahmen des Bayerischen Bibermanagements vorbereitet. So beraten sie künftig bei Konflikten zwischen Mensch und Biber vor Ort, helfen bei der Suche nach geeigneten Abhilfemaßnahmen und nehmen entstandene Schäden auf.
Daniel Ott ist ab sofort Ansprechpartner für das Gebiet der Kommunen Seubersdorf, Breitenbrunn und Dietfurt. Er übernimmt damit das Gebiet von Georg Loritz, der zum Jahreswechsel aus dem Kreis der Biberberater ausgeschieden ist.
Jürgen Drechsel wurde zum Biberberater für das Gebiet der Städte Neumarkt und Velburg bestellt.
Den Kontakt zu den Biberberatern vermittelt bei Bedarf die untere Naturschutzbehörde. Betroffene können sich dort entweder unter Telefon 09181/470-1186 oder per
Email melden.
26.01.23
Neumarkt: Neue Biberberater