Betrüger am Telefon

NEUMARKT. Die Kripo warnt am Faschingsdienstag aktuell vor Telefongaunern im Bereich Neumarkt. Dabei wird auch eine neue Variante ausprobiert.

Am Nachmittag kam es wieder zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter, die sich zum Beispiel als Polizeibeamte ausgeben, sagte ein Kripo-Sprecher am Faschingsdienstag. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche des „falschen Polizeibeamten“ an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen.

Insbesondere werden derzeit Notsituationen von Angehörigen vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Beispielsweise wird behauptet, dass wegen eines schweren Unfalls eine Kaution zur Abwendung einer Haft zu bezahlen ist. Insbesondere der Bereich Neumarkt sowie die Stadt Regensburg sind aktuell von den betrügerischen Anrufen betroffen.


Am Dienstage wurde auch eine andere Variante des Telefonbetrugs ausprobiert. Ein angeblicher Arzt rief bei einer Frau an und teilte mit, dass eine Angehörige auf der Intensivstation liegen und dringend Geld für Medizin benötigt würde. Die angerufene Frau verständigte echte Angehörige, die den Betrug durchschauten. Zu einem Schaden kam es nicht.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen. Man sollte bei solchen Gesprächen sofort auflegen und sich per Notruf 110 an die Polizei wenden.

Weitere Tipps der Polizei:
21.02.23
Neumarkt: Betrüger am Telefon
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang