Wieder Kräuterwanderungen


Die Natur bietet so manchen Schatz an - hier Gänseblümchen
Foto: Sigi Schindler
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz führt wieder seine Kräuterwänderungen durch, die speziell auf die Jahreszeit abgestimmt werden.

Denn auch im Winter schenkt die Natur Vitamin-C- und vitalstoffreiche Pflanzen, heißt es in der Ankündigung. Schon am Sonntag geht es los mit Kräutern für verschiedene Anwendungen und für die Küche.

Man trifft sich bei der Veranstaltung der BN-Kreisgruppe mit Kräuterpädagogin Christine Garibasch um 14 Uhr am Parkplatz an der Kreisstraße NM 14 nahe Tyrolsberg. Die Teilnehmer sollen auf einem Spaziergang Kräuter, Blätter, Nadeln und Wurzeln kennenlernen, die vielfältig gebraucht werden können. Feste Schuhe, wetterfeste Kleidung und ein Getränk für unterwegs sind ratsam. Belohnt werden die Teilnehmer am Ende der zweieinhalbstündigen Führung mit einer Verkostung und einem wärmenden Getränk, deshalb sollten Trinkbecher, Teller und Besteck mitgenommen werden. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 6 Euro.


Weiter geht es am Sonntag, 2. April, auch um 14 Uhr, wieder mit Christine Garibasch, um „knackiges Frühlingsgrün“ zu entdecken. Unter dem Motto „Wildkräuter, Baumknospen und Nadeln im Frühling“ will die Kräuterexpertin zeigen, welche natürlichen Schätze sich in der Küche aber auch in der Hausapotheke verwerten lassen. Auch hier gilt: feste Schuhe, wetterfeste Kleidung, Getränk für unterwegs, aber auch Trinkbecher, Teller und Besteck. Denn im Anschluss an die Wanderung von etwa zweieinhalb Stunden steht eine Auswahl an frisch zubereiteten Speisen, erfrischenden Getränken und heilsamen Essenzen zum Verkosten bereit. Treffpunkt ist in Pyrbaum am Parkplatz bei „Nahkauf“. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder 6 Euro. Anmeldungen für die beiden Kräuterwanderungen sind per Email möglich.

Die dritte Kräuterwanderung bietet dann Margret Lücke am 16. April in Eschertshofen in der Gemeinde Pilsach an. Um 15 Uhr beginnt der Spaziergang durch das Tal, bei dem es um Geschmack und Heilwirkung von frischen Frühlingswildkräutern und Blättern von Bäumen geht. Am Ende der zweieinhalbstündigen Wanderung bereiten die Teilnehmer ihr eigenes, würziges Kräutersalz zu und erhalten zusätzlich noch Kostproben von Brotaufstrichen. Die Kosten betragen 12 Euro, inklusiv der Rezepte. Anmeldung ist per Email möglich.

Auch in den Monaten Mai, Juni, Juli und September bietet der Bund Naturschutz noch Kräuter- und Naturführungen an. Dabei geht es um den Besuch in einer Ziegenkäserei, um Johannis- und Teekräuter, „magische Kräuter“ zur Sommersonnenwende, Kräuterlimonaden, Waldbaden, wilde Früchte, Beeren und Herbstkräuter und schließlich im Oktober um einen Workshop, bei dem Salben und Essenzen aus Wildpflanzen für die Hausapotheke hergestellt werden.
27.02.23
Neumarkt: Wieder Kräuterwanderungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang