Vorschlagsliste erstellt
Bernhard Schinner wurde aus dem Jugendhilfeausschuß verabschiedet
Foto: Zusana Weber
NEUMARKT. In der Sitzung des Neumarkter Jugendhilfe-Ausschusses war die Erstellung der Vorschlagsliste für die Jugendschöffen ein wichtiges Thema.
Die neue Sitzungsperiode für die Jugendschöffen beginnt zwar erst 2024, aber bereits jetzt werden die Weichen für die Wahl dazu gestellt. Der Jugendhilfeausschuss stellt dazu eine Liste mit 36 Männern und Frauen auf, die in der Jugenderziehung erfahren sind und erzieherisch befähigt.
Passend zur erzieherischen Befähigung stellte Michaela Bauer von der Koordinierungsstelle Familienbildung ihre Arbeit und das aktuelle Programm vor.
Die Koordinierungsstelle wurde 2010 als Projekt im Landratsamt gefördert. Gestartet ist es mit seinem „Elternprogramm“, einer Angebotspalette die von den kreisangehörigen Gemeinden gebucht werden können. „So wurde Familienbildung unter der Führung des Jugendamtes in die Fläche getragen und Angebotsinteressierte müssen nicht mehr ausschließlich in die Kreisstadt Neumarkt fahren, sondern können direkt vor Ort in ihrer Heimatgemeinde teilnehmen“, sagte Michaela Bauer. Die Angebote sind jeweils kostenlos.
Darüber hinaus gibt es auch offene Veranstaltungen, die direkt von Bauer organisiert werden. So wird es dieses Jahr im Herbst eine Familienmesse unter dem Motto „Familie in ihrer Vielfalt“ geben.
Der Neumarkter Kreisjugendring stellte sein Ferienprogramm vor. Der Landkreis stellt für diese Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit Zuschüsse in Höhe von rund 210.000 Euro zu Verfügung.
Josef Riedl vom Pädagogisches Zentrum St. Josef in Parsberg präsentierte die heilpädagogischen und therapeutischen Wohngruppen für Kinder und Jugendliche. Das Einzugsgebiet des pädagogischen Zentrums erstreckt sich weit über die Grenzen des Landkreises hinaus, nach Niederbayern, Oberbayern und Mittelfranken.
In Parsberg gibt es insgesamt vier heilpädagogische Wohngruppen, eine therapeutische Wohngruppe, 22 Heilpädagogische Tagesgruppen, Inobhutnahmestellen, Erziehungsstellen und betreutes Wohnen für Jugendliche Außerdem betreuen sie eine Jugendwohngruppe in Neumarkt.
Zu guter Letzt wurde der Leiter der Caritas-Kreisstelle Bernhard Schinner aus dem Jugendhilfeausschuss verabschiedet. Landrat Willibald Gailler dankte ihm für seine langjährige Mitarbeit
12.03.23
Neumarkt: Vorschlagsliste erstellt