Übungskoffer spendiert
Vertreter der Firma Dehn überreichten einen mobilem Schulungskoffer an den Kreisfeuerwehrverband
Foto: Dehn
NEUMARKT. Die Firma Dehn hat eine voll funktionsfähige Brandmeldeanlage in einen mobilem Schulungskoffer integriert und dem Kreisfeuerwehrverband spendiert.
Jürgen Kohl, Kreisbrandrat und erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt, nahm den Schulungskoffer in Empfang. Die Aus- und Fortbildung sei auch beim vorbeugenden Brandschutz enorm wichtig, sagte er. Diese mobile Brandmeldeanlage werde künftig bei den örtlichen Feuerwehren zur Schulung eingesetzt. „Denn alles, was mit der Technik einer solchen Anlage zusammenhängt und was dann von den Feuerwehr-Einsatzkräften zu beachten und zu tun ist, will gelernt sein“.
Mit der mobilen Brandmeldeanlage könnten praktische Kenntnisse und Fertigkeiten geschult werden, hieß es von Dehn. Anhand des Feuerwehrschulungskoffers werde beispielsweise erklärt, wie die Entnahme von hinterlegten Gebäudeschlüsseln in sogenannten Feuerwehr-Schlüsseldepots, die Bedienung des Feuerwehr-Anzeigentableaus und die anschließende Handhabung des Feuerwehr-Bedienfelds erfolgen soll. Ebenso kann die Zurücksetzung der Brandmeldeanlage und die Möglichkeit über das Freischaltelement in das "ausgelöste" Gebäude zu gelangen demonstriert werden.
26.03.23
Neumarkt: Übungskoffer spendiert