Gottesdienste im „Livestream“


Aus der Neumarkter Hofkirche werden die Gottesdienste an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht übertragen
Foto: Andreas Schneid
NEUMARKT. Die Gottesdienste in der Neumarkter Hofkirche an Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht werden per „Livestream“ übertragen.

Diese Übertragungen richten sich in erster Linie an Gläubige, die den Gottesdienst ihrer Gemeinde vor Ort mitfeiern möchten, das aber aus verschiedenen Gründen nicht können, hieß es aus Eichstätt.

Das sogenannte österliche Triduum ist ein einziger Gottesdienst, der aus drei Teilen besteht. Start ist am Gründonnerstag um 19 Uhr mit der Messe vom letzten Abendmahl. Die Fortsetzung folgt dann am Karfreitag um 15 Uhr mit der Feier vom Leiden und Sterben Christi, der Karfreitagsliturgie und mündet schließlich in die Feier der Osternacht, die am Karsamstag, um 20.30 Uhr beginnt.


Die Übertragung der drei Gottesdienste aus der Pfarrkirche „Zu unserer Lieben Frau“ aus Neumarkt organisieren ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrei. Die Internet- und Videoredaktion des Bistums übernimmt deren produzierten Stream und strahlt die Gottesdienste über die Bistumsplattform und „Youtube“ aus. Künftig sollen möglichst regelmäßig Gottesdienste aus verschiedenen Pfarreien des Bistums im Livestream angeboten werden, hieß es.

Die Livestreams von Gottesdiensten will das Bistum nicht als Übertragung in eine Richtung verstehen, sondern als „Brücke zwischen den Gläubigen in der Kirche und den Mitfeiernden zu Hause“.
06.04.23
Neumarkt: Gottesdienste im „Livestream“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang