13 Kilo Schokolade pro Jahr
1755 Tonnen Schokolage sollen im Landkreis im Jahr verspeist werden, heißt es von der Gewerkschaft
Foto: Gewerkschaft
NEUMARKT. Der Schoko-Hunger ist enorm – gerade zu Ostern: 1755 Tonnen Schokolade haben die Menschen im Landkreis Neumarkt zuletzt im Jahr gegessen.
Statistisch wurden 12,9 Kilogramm pro Kopf pro Jahr gegessen – von jung bis alt. „Das macht für jeden rund zweieinhalb Tafeln Schokolade pro Woche. Natürlich sind da auch Pralinen, Osterhasen oder Weihnachtsmänner aus Schokolade mit dabei.
Übrigens ist der Schoko-Hase beliebter: Er hat den Weihnachtsmann bei der Produktion in den Schokoladenfabriken längst überholt“, sagt Regina Schleser von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Die NGG will in der Süßwarenindustrie dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen stimmen.
Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie jetzt ein Lohn-Plus. Wer in der Produktion am Band steht oder im Lager arbeitet, soll 500 Euro mehr pro Monat bekommen. Und für alle, die heute schon weiter oben auf der Lohnleiter stehen, müssen nach Meinung der Gewerkschaft 400 Euro im Monat dazukommen.
Schleser räumte übrigens auch noch mit einem Gerücht auf: „Nein, Weihnachtsmänner, die im Regal geblieben sind, werden nicht zu Osterhasen eingeschmolzen. Das sind Saisonartikel, die immer aus frisch hergestellter Schokoladenmasse produziert werden“.
11.04.23
Neumarkt: 13 Kilo Schokolade pro Jahr