Dieb im Solarpark
NEUMARKT. Nach einem Diebstahl von Geräten für PV-Anlagen im Wert von rund 100.000 Euro aus einem Solarpark im Landkreis Neumarkt wurde jetzt der Dieb erwischt.
Der spektakuläre Raubzug konnte geklärt werden, noch bevor der Diebstahl entdeckt worden war.
Polizisten aus Sulzbach-Rosenberg entdeckten am Samstag gegen 3.45 Uhr bei einer Kontrolle auf der Staatsstraße 2164 im Gemeindebereich Birgland 23 „Wechselrichter“. Die Geräte befanden sich im Laderaum einen Kleintransporter der Marke Fiat mit polnischer Zulassung.
Bereits während der Kontrolle konnten die Streifenbeamten ermitteln, dass die 23 Wechselrichter für Photovoltaikanlagen aus einem Solarpark im Landkreis Neumarkt entwendet worden waren. Der Diebstahl war dort noch nicht bemerkt worden.
Der Wert der Geräte beträgt insgesamt rund 100.000 Euro. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 22jähriger polnischer Staatsangehöriger, wurde vorläufig festgenommen. Das Diebesgut und der Kleintransporter wurden sichergestellt.
Die Kripo Regensburg führt derzeit die Ermittlungen. Der Tatverdächtige wird im Laufe des Samstags einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg vorgeführt, der über die Haftfrage entscheiden wird.
15.04.23
Neumarkt: Dieb im Solarpark