Neumarkter wandern
NEUMARKT. Alpenverein und Stadt veranstalten wieder Neumarkter Wandertage: los geht es schon am Samstag mit einer ersten Etappe auf der Zeugenbergrunde.
Treffpunkt zu der geführten Wanderung ist um 12.10 Uhr am Neumarkter Bahnhof, wo es mit dem Bus nach Tyrolsberg geht. Dort beginnt die Wanderung, die über den Staufer Berg und den Buchberg führt. Der Rückweg geht nach einer Einkehr in Buchberg entlang des Ludwigkanals zum Alpenvereins-Zentrum.
Die Etappe ist rund 17 Kilometer lang und es werden rund 4,5 Stunden dafür geschätzt Führen wird diese Gruppe Karl Gottschalk vom Alpenverein.
Weitere Wanderungen führen am 11. Juni zu Steinerner Rinne und Hohem Brunnen, am 15. Juli geht es auf die zweiten Etappe der Zeugenbergrunde, am 27. August heißt es dann Waldbaden und Wellness mit Kräutern, Blättern, Blüten und Nadeln rund um die Kaltenbach Quelle und im September wartet die dritte Etappe der Zeugenbergrunde auf die Teilnehmer.
Den Abschluss bildet im Oktober eine Tour unter dem Titel „Weg der Hoffnung und Stille“, wo es durch den Regionalpark Quellenreich geht. Anmeldung sind zum Beispiel in der Touristen-Information möglich. Die Teilnahme kostet 8 Euro und 6 Euro für Schüler.
03.05.23
Neumarkt: Neumarkter wandern