1,1 Millionen Euro Zuschuß

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für den Ausbau der Kreisstraße NM 44 zwischen Pavelsbach und Berngau rund 1,1 Million Euro Zuschuß.

Verkehrsminister Christian Bernreiter hat jetzt eine Förderung des Freistaats Bayern zugesagt: Mit dem Ausbau passe der Landkreis die Kreisstraße an die aktuelle Verkehrsbelastung an und verbessere so entschieden die Verkehrsverhältnisse an dieser Stelle.

Die Kreisstraße NM 44 verläuft zwischen der Kreisstraße NM 6 im Gemeindebereich von Pyrbaum und der Staatsstraße 2238 im Gemeindebereich von Berngau. Sie gilt im westlichen Landkreis als wichtige Verbindung mehrerer Gemeinden und eine Anbindung an das überörtliche Verkehrsnetz.


Insbesondere im Abschnitt zwischen Pavelsbach und Berngau entspreche die Kreisstraße mit ihrer derzeitigen Breite von 6,50 Meter nicht mehr der heutigen Verkehrsbelastung. Zudem weise der nicht frostsichere Oberbau zahlreiche Risse, Verdrückungen und Flickstellen auf, die einen Ausbau unumgänglich machen.

Der Landkreis beabsichtigt daher, die Straße auf einer Länge von 3,5 Kilometern voll auszubauen. Im Zuge der Maßnahme soll die Breite der Straße auf bis zu 6,70 Meter vergrößert werden, der Oberbau frostsicher erneuert und die Entwässerung verbessert werden. Insgesamt investiert der Landkreis rund zwei Millionen Euro in das Projekt, wovon der Freistaat Bayern rund 1,1 Millionen Euro im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes übernehmen wird.
11.05.23
Neumarkt: 1,1 Millionen Euro Zuschuß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang