In Wohnheim Feuer gelegt

NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann soll in der Nacht zum Dienstag in einem Neumarkter Wohnheim Feuer gelegt haben. Ein anderer Mann wurde verletzt.

Nach Angaben der Kriminalpolizei war am Montag gegen 21.15 Uhr in einem Wohnheim in Neumarkt eine Matratze in Brand angezündet worden. Bei den Löscharbeiten wurde ein 24jähriger Mann leicht verletzt.

Die Polizei konnte unmittelbar nach der Tat einen 25jährigen Iraker als Tatverdächtigen festnehmen. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Regensburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg übernommen.

Das Feuer war noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von einem Bewohner mit einem Feuerlöscher gelöscht worden. Der 24jährige Mann atmete dabei Rauchgas ein und musste im Krankenhaus behandelt werden.


Nach derzeitigen Ermittlungsstand hatte sich der mutmaßliche Brandstifter, ein 25jähriger Iraker ohne festen Wohnsitz, unter einem Vorwand Zugang zum Zimmer eines Bewohners verschafft. Als er den Mann dort nicht antreffen konnte, soll er eine Matratze in Brand gesetzt und zunächst geflohen sein.

Eine gerade eintreffene Polizeistreife wurde durch Zeugen auf den Tatverdächtigen aufmerksam gemacht und konnte ihn in unmittelbarer Nähe des Brandortes festnehmen.

Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar und es wurden auch keine weiteren Personen verletzt. Durch die schnelle Löschung des Brandes wurde nur die Matratze beschädigt und es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Eurobereich.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 25jährigen Mann wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung. Er wurde nach Vorführung vor dem zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgericht Nürnberg in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
16.05.23
Neumarkt: <font color="#FF0000">In Wohnheim Feuer gelegt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang