Kräuter gesammelt
Die Kindergruppe des Bundes Naturschutz nahm an einer Kräuterführung teil
NEUMARKT. Die Kindergruppe des Bundes Naturschutz in Mühlhausen machte sich mit zahlreichen Eltern zu einer Kräuterführung mit Verkostung auf.
Zunächst wanderte die kleine Truppe zusammen mit den Leiterinnen Christiane Schels und Simone Ehemann über einen Feldweg zu der Bio-Wiese unterhalb von Wangen. Dort gab es mit der Kräuterexpertin Sabina Beer ein paar Aufwärmspiele, bevor die kleinen Naturforscher das üppige Grün der Wiese erkunden durften.
Beer erklärte die verschiedenen Pflanzen und wies besonders darauf hin, welche essbar sind und welche nicht. So lernten die Kinder Spitzwegerich, Pimpinelle, Schafgarbe und Sauerampfer zu unterscheiden. Die kleine Kräuterernte wurde eingesammelt und zum Picknickplatz gebracht.
Dort hatten die Erwachsenen bereits in einem „historischen“ Butterfass ausgebuttert, die Kinder wuschen ihre Kräuter und durften sie selbst ganz vorsichtig klein schneiden. Vermischt mit der frischen Butter wurden sie auf knuspriges Brot gestrichen, selbst gebacken von Maria Auhuber.
Die ganze Gruppe entwickelte einen ziemlich kräftigen Appetit, so dass kaum Reste übrigblieben. Gegen den Durst hatte Sabina Beer eine Kräuterlimonade mit Giersch, Mädesüß, Gundermann und Waldmeister zubereitet, von der ein paar Kinder gar nicht genug bekommen konnten.
Das nächste Treffen findet am 13. Juni statt. Dann geht es mit dem Förster Andreas Müller in den Wald auf Schatzsuche. Treffpunkt ist um 16 Uhr das Feuerwehrhaus in Wangen. Anmeldungen für die Kindergruppe sind unter Telefon 0176/31425406 möglich.
17.05.23
Neumarkt: Kräuter gesammelt